Neue AVCCAM HD Handheld-Kamera-Rekorder von Panasonic mit Full-HD-Bildwandler und 21x Zoomobjektiv

Hamburg (pressrelations) –

Neue AVCCAM HD Handheld-Kamera-Rekorder von Panasonic mit Full-HD-Bildwandler und 21x Zoomobjektiv

Wiesbaden, 11. April 2011 ? Die Panasonic Marketing GmbH präsentiert zwei neue professionelle AVCCAM HD Handheld-Kamera-Rekorder: Der AG-AC160 und der AG-AC130 verfügen über hochempfindliche Full-HD 2.2 Megapixel 3MOS-Bildwandler in 1/3-Ausführung zur Bilderfassung mit nativer Auflösung von 1920 x 1080 sowie über eine neue 21X HD-Zoomlinke mit einem noch größeren Winkel.

Wichtige neue Leistungsmerkmale sind zwei SD-Kartenslots für Relais- oder Simultan-Aufzeichnung, Kompatibilität mit SDXC-Speicherkarten mit hoher Kapazität, verbesserte Sucher- und LCD-Displays sowie DV-Aufzeichnung. Das leistungsfähigere Modell AC160 bietet darüber hinaus wertvolle Produktionsfunktionen wie die Aufzeichnung mit variabler Bildrate in 1080p, Lineares PCM-Audio, HD SDI-Ausgang und Umschaltung zwischen 59,94 Hz und 50 Hz.

„Unsere neuen AVCCAM Handheld-Kamera-Rekorder bieten die von den Kunden gewünschten längeren Linsen in einem kompakten Gerät mit modernster, breitbandiger AVCCAM-Technologie, der Panasonic-Implementierung der MPEG-4 AVC/H.264 High-Profile-Codierung“, erläutert Jan Crittenden Livingston, Product Manager, Panasonic Solutions Company. „Zusätzlich bietet das Modell AC160 flexible kreative Möglichkeiten für Full-HD Off-Speed-Aufzeichnung und einen HD SDI-Ausgang.“

Der mit Full-HD-Auflösung arbeitende Bildwandler der beiden AVCCAM-Kamera-Rekorder liefert hochwertige AVCHD-Videobilder mit 1920 x 1080 oder 1280 x 720 und hoher Empfindlichkeit. Da der MPEG-4 AVC/H.264 Codec im Vergleich zu den früheren MPEG-2 Kompressionsformaten die doppelte Bandbreiten-Effizienz und eine verbesserte Videoleistung bereit stellt, entstehen auch bei schnellen Bewegungen saubere und gestochen scharfe Bilder ohne Störungen oder Fehlstellen. Unter Verwendung eines 21X Zoomobjektivs mit drei einzeln verstellbaren Ringen für Zoom, Fokus und Iris bieten die neuen AVCCAM-Geräte einen 28 mm (35 mm äquivalent) großen Bildwinkel, der die meisten Aufnahmesituationen ohne die Notwendigkeit einer Weitwinkel-Vorsatzlinse abdeckt.

Die Modelle AC160/130 bieten vier professionelle AVCCAM HD-Videoaufzeichnungsarten: PH-Modus für höchste Qualität (durchschnittlich 21 MBit/s/max. 24 MBit/s), HA-Modus (ca.17 MBit/s), erweiterten HE-Aufzeichnungsmodus (ca. 6 MBit/s) und einen PM-Modus (unter 10 MBit/s, nur 720p) als ideale Lösung für die Aufzeichnung von Trainingsabläufen im Sport und für Web-Videos.

Diese neuesten AVCCAM-Kamera-Rekorder gehören zu den ersten, die von den Vorteilen der Kompatibilität mit hochentwickelten SDXC-Speicherkarten profitieren, zusätzlich zu den bisher verfügbaren SDHC-Karten. SDXC ist die neueste SD-Speicherkarten-Spezifikation, die Speicherkapazitäten über 32 GB und bis zu 2 TB unterstützt. Mit zwei SD-Slots für kontinuierliche Aufzeichnung können die Kamera-Rekorder AC 160/130 bis zu 12 Stunden auf zwei 64 GB SDXC-Karten im PH-Modus aufzeichnen, mit automatischem Clip-Übergang zwischen den beiden Karten. Die beiden Slots können auch für die gleichzeitige Aufzeichnung verwendet werden.

Bei 50 Hz unterstützen die Kamera-Rekorder die folgenden HD-Formate im PH-Modus: 1080/50i und 1080/25p, 720/50p und 720/25p. Im HA- und HE-Modus erfolgt die Aufzeichnung in 1080/50i, und im DV-Modus mit Standardauflösung in 576/50i und 576/26p. Bei 60 Hz, kann der AC160 auch in 1080/59.94i, 1080/29.97p, 1080/23.98pN, 720/59.94p, 720/29.97p, 720/23.98pN sowie in 480/59.94i, 480/29.97p und 480/23.98p aufzeichnen.

Das Modell AC160 bietet die Möglichkeit der Aufzeichnung mit variabler Bildrate in 1080/23.98p, 29.97p und 25p, wodurch den Anwendern die cinematischen Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die normalerweise Kameras im oberen Leistungsspektrum vorbehalten sind, um durch „Undercranking / Overcranking“ Fast- oder Slow-Motion-Effekte zu erzielen.

Die Modelle AC160/130 stellen nützliche professionelle Leistungsmerkmale zur Verfügung wie Zeitcode/UB-Aufzeichnung, Zeit-/Datumsstempel und zwei Anschlüsse für Fernbedienung über Kabel (für Zoom, Fokus, Iris, REC Start/Stopp). Die Kamera-Rekorder-Optik bietet u. a. optische Bildstabilisierung (Optical Image Stabilizer, OIS) für stabile Aufnahmen und Dynamic Range Stretch (DRS) zur Kompensation starker Schwankungen der Ausleuchtungsbedingungen.

Die professionellen Standardanschlüsse umfassen einen HD SDI-Ausgang (nur AC160), HDMI-Ausgang (nur AVCHD), USB 2.0 (Mini B), IEEE 1394-Ausgang (nur DV) und ein eingebautes Stereomikrofon. Die Kamera-Rekorder verfügen über zwei Locking-XLR-Eingänge mit Mic/Line-Schaltern, zwei RCA-Audioausgänge und +48 V Phantom Power-Funktion. Das Modell AC160 zeichnet im PH- und DV-Modus LPCM-Audio in zwei Kanälen auf und in allen HD-Modi im Dolby Digital-Format auf. Der AC130 bietet in allen Modi Dolby Digital-Aufzeichnung in zwei Kanälen.

Die AVCCAM Handheld-Kamera-Rekorder bieten nützliche Solid-State-Aufzeichnungsfunktionen wie Pre-Record, Intervallaufzeichnung, Shot Marker und Metadatenerfassung. Weitere Merkmale sind Waveform- und Vektorskop-Display, Focus-Assist-Funktionen, Autofokus mit Gesichtserkennung, Weißabgleich, Modusanzeige, Zebra-Display, Farbbalken, Tally Lamp (zur Aufzeichnungsanzeige), Vierfacheinstellung für optische ND-Filter, Slow Shutter- und Synchro-Scan-Verschlussfunktionen, Bedienmenü in verschiedenen Sprachen und drei benutzerprogrammierbare Tasten. Ein weiteres mitgeliefertes Zubehör ist eine drahtlose Fernbedienung.

Zur Schnittbearbeitung oder Wiedergabe kann der Speicherinhalt übertragen werden, indem die SD-Karte in einen Mac oder PC gesteckt wird oder indem die Kamera direkt über die USB 2.0-Schnittstelle an den Rechner angeschlossen wird. Panasonic stellte kürzlich eine AVCCAM Importer-Software in Form einer QuickTime Plug-in-Komponente vor, mit der AVCHD-Dateien vor dem Schnitt in Final Cut Pro nicht mehr wie bisher zunächst in das ProRES422-Format konvertiert werden müssen. Diese Software soll im Sommer kostenlose zum Download auf der Panasonic-Website zur Verfügung stehen.

Für die komfortable HD-Darstellung verfügen die Kamera-Rekorder über einen Widescreen-LCOS-Farbsucher mit 1.226.000 Pixel Auflösung und einen 8,8 cm (3,45 Zoll) Widescreen-LCD-Farbmonitor mit 921.000 Pixel. Die Modelle AC160/130 sind ca. 2,3 kg leicht und haben ein gut ausbalanciertes, ergonomisches Design.

Die Modelle AG-AC160 und AG-AC130 werden ab Herbst für voraussichtlich unter 4.600 Euro bzw. 3.900 Euro auf den Markt kommen (UVPs ohne MwSt.). Panasonic bietet für die Modelle AC160/AC130 eine begrenzte Gewährleistung von 3 Jahren an (1 Jahr + 2 weitere Jahre mit Registrierung).

Über AVCCAM
Die AVCCAM-Produktreihe von Panasonic macht die Vorteile der HD-Aufzeichnung mit Halbleitertechnik für kostenbewusste professionelle Anwender verfügbar. Die kostengünstigen Kamera- und Recorderprodukte dieser Baureihe speichern die Aufnahmen auf handelsüblichen SD/SDHC-Speicherkarten. Zur professionellen AVCCAM-Produktreihe zählen der Full HD 3D-Kamera-Rekorder AG-3DA1, die HD Cinema-Kamera AG-AF100 mit großem Bildwandler, der kompakte Handheld-Kamera-Rekorder AG-HMC40, der Handheld-Kamera-Rekorder AG-HMC150, der Schulter-Kamera-Rekorder AG-HMC80 sowie der AVCCAM-Recorder AG-HMR10 und der zugehörige optionale Kamerateil AG-HCK10. Das AVCHD-Aufzeichnungsformat wird durch eine Reihe von Schnittprodukten unterstützt, z. B. Apple Final Cut Pro 7.0, Adobe Premier Pro CS4, EDIUS Pro 5.12 und EDIUS Neo 2. Weitere Informationen finden Sie unter www.panasonic.com/AVCCAM

Über Panasonic Audio Visual Company System Europe (PAVCSE)
PAVCSE ist eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH. PAVCSE ist ein führender Anbieter von professionellem AV-Equipment für Broadcast-, Projektions- und Display-Technologie. Die Geschäftseinheit Broadcast ist führend bei der Entwicklung von Videoformaten und Kernprodukten für Anwendungen im Broadcast- und im professionellen AV-Bereich. Dazu zählen Kamera-Recorder, Video-Recorder, Monitore und Bildmischer. Mit seinem P2-System bietet Panasonic die Zuverlässigkeit einer Aufzeichnung mit Festspeichermedien mit gleichzeitiger direkter Einbindung in bestehende IT-Infrastrukturen und ermöglicht damit komplett bandlose Workflow-Prozesse. Die Projektorsparte bietet Lösungen für portable und fest installierte Projektoren sowie Projektorensysteme für ein vielfältiges Anwendungsspektrum, z.B. für den Einsatz im Umfeld von Unternehmen, Hochschule, Aus- und Weiterbildung und Vermietung. Als führender Anbieter professioneller Lösungen für großformatige Bildschirme bedient die Display-Sparte von Panasonic Märkte wie DOOH, POS POI, Vermietung und Präsentation.

Weitere Informationen sind erhältlich unter:
www.panasonic-broadcast.com
www.panasonic-projectors.com
www.panasonic.net/proplasma

Weitere Informationen:

Ansprechpartner Produkt Marketing
Nela Pertl
Product Marketing Manager
Tel.: +49 611 235-459
E-Mail: nela.pertl@eu.panasonic.com

Ansprechpartner PR-Agentur
AxiCom GmbH
Anne Klein
Account Director
Tel.: +49 89 800 908-23
E-Mail: anne.klein@axicom.de