Neuer Rekordmonat für RTL: Klare Nummer 1 bei 14-49 und Gesamtpublikum

BSOZD.com-News Luxembourg. (pressrelations) –Neuer Rekordmonat für RTL: Klare Nummer 1 bei 14-49 und Gesamtpublikum

Den dritten Rekordmonat in Folge erreichte RTL im November mit einem hervorragenden Marktanteil von 18,7 Prozent bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre). Damit konnte der Sender wieder einen neuen Bestwert seit Januar 2004 verbuchen. RTL liegt damit im November mit großem Abstand vor ProSieben (13,2 %), Sat.1 (10,9 %) und VOX (7,6 %). Auch beim Gesamtpublikum belegt RTL mit 13,9 Prozent den ersten Platz, gefolgt von ARD (12,8 %) und ZDF (11,7 %). Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) kamen im November auf 35,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und liegen damit erneut klar vor der ProSiebenSat.1-Gruppe (31,3 %).

Der Siegeszug von „Das Supertalent“ hält an: mit bis zu 37,5 Prozent Marktanteil (14-49) begeisterte die Castingshowreihe mit der Jury aus Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Bruce Darnell das Publikum. Auch im Internet waren die Inhalte zur RTL-Show „Das Supertalent“ gefragt wie nie: Rund 15 Millionen Videos wurden über die Internetportale RTL.de, Clipfish.de und RTLNOW.de abgerufen. Alleine bei RTLNOW.de sahen die Zuschauer fast eine Million komplette Folgen nach der Ausstrahlung im TV noch einmal online bei RTLNOW.de. Am 13. November fieberten 29,8 Prozent der jungen Zuschauer bei der Auszählung des „Domino Day 2009“ mit, bei dem ein neuer Weltrekord gelang. „Willkommen bei Mario Barth“ lieferte nicht nur Lach- sondern auch Quotengarantie: Bis zu 28,0 Prozent MA (14-49) erreichte die Personalityshow mit dem Kult-Comedian. Mit bis zu 8,34 Millionen Zuschauern (ab 3 Jahre) und Marktanteilen von bis zu 22,3 % (14-49 Jahre) war auch „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch bei den Zuschauern beliebt. Das „Wer wird Millionär? ? Prominentenspecial“ im Rahmen des RTL Spendenmarathons sahen am 19.11. insgesamt 8,43 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil (14-49) von 30,2 Prozent. Auch „Die ultimative Chart Show“ mit Oliver Geissen erreichte gute Marktanteile (14-49) von bis zu 21,1 Prozent.

„Bauer sucht Frau“ begeistert Deutschland: Mit bis zu 8,61 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre erreichte die TV-Romanze mit Inka Bause einen neuen Spitzenwert, auch beim jungen Publikum waren die Marktanteile mit bis zu 28,4 Prozent hervorragend. Peter Zwegat ist mit seinen Tipps weiterhin gefragt: „Raus aus den Schulden“ erreichte bis zu 21,2 Prozent Marktanteil. Mit Marktanteilen von bis zu 22,0 % (14-49) begeisterte auch „Schwiegertochter gesucht“ mit Vera Int-Veen die Zuschauer.

Ungebrochen erfolgreich läuft der neue Nachmittag bei RTL: „Mitten im Leben“ um 14 Uhr erreichte Marktanteile von bis zu 27,6 Prozent, „Verdachtsfälle“ um 15 Uhr bis zu 27,6 Prozent und „Familien im Brennpunkt“ um 16 Uhr bis zu 29,8 Prozent (14-49). Auf dem 17-Uhr-Sendeplatz starteten „Die Schulermittler“ erfolgreich mit bis zu 24,2 Prozent Marktanteil (14-49).

Starke Quoten auch für die US-Spielfilmhighlights: Die Free-TV-Premiere des Action-Highlights „Stirb Langsam 4.0“ mit Bruce Willis verfolgten am 1. November 7,17 Millionen Zuschauer, der Marktanteil (14-49) lag bei hervorragenden 32,4 Prozent. Der Thriller „Das Bourne Ultimatum“ mit Matt Damon erreichte 21,9 Prozent Marktanteil (14-49).

Erfolg auch für die US-Serien: „Dr. House“ punktete bei den jungen Zuschauern mit bis zu 27,1 Prozent Marktanteil, „CSI: Miami“ erreichte bis zu 24,3 Prozent, „Monk“ bis zu 22,8 Prozent, „CSI: Den Tätern auf der Spur“ bis zu 19,1 Prozent, „Bones ? Die Knochenjägerin“ bis zu 21,3 % und die neue Serie „Knight Rider“ bis zu 18,5 Prozent. Das letzte Formel 1 Rennen der Saison in Abu Dhabi verfolgten am 1. November 5,85 Millionen Zuschauer (MA: 35,0 %), beim jungen Publikum erreichte das packende Finale 30,7 Prozent Marktanteil.

Die News-Sendungen bei RTL informierten auch im November rund um die Uhr mit Erfolg: „Punkt 6“ (MA: 21,2 %), „Punkt 9“ (MA: 19,4 %), „Punkt 12“ (MA: 23,5 %), „RTL Aktuell“ (MA: 20,8 %) und das „RTL Nachtjournal“ (MA: 18,8 %) lagen bei den jungen Zuschauern klar vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz. Die Hauptnachrichten „RTL Aktuell“ platzierten sich mit einem Marktanteil von 18,5 Prozent auch beim Gesamtpublikum vor den öffentlich-rechtlichen Angeboten („heute“ im ZDF: 16,8 %, „Tagesschau“ im Ersten: 16,1 %).*

Das Boulevard-Magazin „Explosiv“** erzielte einen Marktanteil (14-49) von 19,2 Prozent, „Exclusiv ? Das Star-Magazin“ erreichte 17,1 % MA. Sehr erfolgreich liefen auch „Extra ? Das RTL-Magazin“ (MA 14-49: bis zu 26,9 %) sowie das „Extra Spezial: 20 Jahre Mauerfall“ (MA 14-49: 20,3).

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 01.12.2009, 27. – 30.11.2009 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. *Zeitraum: 1. – 30.11.2009, Mo.-Fr., **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.

Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
Tel: 0221-456 4239
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de