Sony VAIO Notebooks gehen als virtueller Produktberater in den Kundenkontakt
Köln, 1. Dezember 2010 – Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat Sony in 21 europäischen Ländern eine neuartige Promotion für seine Notebook-Serie VAIO gestartet. Im Kern steht eine Applikation, über die Kunden in zahlreichen Elektronikmärkten angesprochen werden. Hierbei werden sie im Vorbeigehen durch die integrierten Webcams der Notebooks erkannt und nachfolgend von einer virtuellen Produktberaterin zur Interaktion mit der jeweiligen VAIO-Serie animiert. Hinter dem Konzept, dem Design und der Entwicklung steht der Interaktiv-Dienstleister nexum AG.
Um einen höheren Aufmerksamkeitsgrad zu erzielen, ist die Bewegungserkennung via Webcam auf Präsentationsflächen mit mehreren nebeneinander stehenden Notebooks ausgelegt. So folgt die Applikation dem Kunden beim Passieren der Geräte. Initial wird ein Video eingespielt. Anschließend erschließt die Applikation die Besonderheiten der verschiedenen VAIO-Modelle und orientiert sich dabei an den Angaben und Vorlieben des entsprechenden Kunden. Zugrunde liegende Flowcharts geben der Software die entsprechenden Möglichkeiten vor.
Die besonderen Stärken der einzelnen VAIO-Modelle können Kunden auf unterschiedliche Art und Weise direkt am ausgestellten Gerät nachvollziehen. Zur Demonstration der Displays werden beispielsweise Trailer aktueller Kinoproduktionen vorgeführt, zur einfachen Veranschaulichung weiterer Produkt-Features wurden von der nexum AG jeweils kurze Spiele entwickelt.
„Am POS erwarten Kunden heute neben der persönlichen Beratung mehr als nur ein reines Factsheet zu den Geräten“, sagt Laurence Auboin, Head of Retail Development Department bei Sony VAIO Mobile of Europe. „Unsere neue Instore-Kampagne ist im wahrsten Sinne ein Eyecatcher und bringt Kunden die Features der VAIO-Notebooks auf emotionale und unterhaltsame Art näher. Unsere Online-Agentur nexum hat dieses Projekt in allen Belangen professionell umgesetzt und mit dem Ergebnis eine hervorragende User Experience geschaffen.“
Über die nexum AG
Die nexum AG ist Beratung und Agentur für digitale Medien. Die nexum AG hilft ihren Kunden, ihre Geschäftsziele durch eine optimale User Experience und den kreativen Einsatz modernster Technologien zu erreichen. Die Leistungen der nexum AG umfassen Beratung und Konzeption, Design, Entwicklung, Marketing Services, Redaktion und Projektmanagement. Themenfelder der nexum AG sind E-Commerce, Online-Marketing, Web-Applikationen und Content Management.
Die nexum AG mit Hauptsitz in Köln und Standorten in Jena und London beschäftigt mehr als 90 feste Mitarbeiter und betreut sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne. Zu den Kunden gehören unter anderem Continental, Coop Schweiz, FIFA, Lufthansa, Mexx, Otto Group, Panasonic, Penny, REWE, Sony Europe, Sportfive, Telefónica o2 Germany, ThyssenKrupp sowie die Fußballbundesligisten 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC.
nexum AG
Adrian Rosa
Maarweg 149-161
50825
Köln
presse@nexum.de
0221-56939-2406
http://nexum.de/newsroom