NEUMANN: Forschungsinvestitionen der Wirtschaft weiter unterstützen und neue Anreize geben (05.12.2011)

Berlin (pressrelations) –

NEUMANN: Forschungsinvestitionen der Wirtschaft weiter unterstützen und neue Anreize geben (05.12.2011)

BERLIN. Zu den vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ermittelten Forschungsinvestitionen der Wirtschaft in 2010, erklärt der forschungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Martin NEUMANN:

Die heute vom Stifterverband präsentierten Zahlen für 2010 belegen nicht nur die Bedeutung der Forschung für die deutsche Wirtschaft, sondern bestätigen insbesondere das investitions- und forschungsfreundliche Klima dieser Koalition. Der Aufwuchs von 3,7 Prozent im Vergleich zu 2009 zeigt darüber hinaus, dass staatliche Aufwendungen in Forschung und Entwicklung einen wichtigen Anreiz für die Wirtschaft geben, in eigene Forschung zu investieren.

Über den Erfolg der Steigerung der Forschungsinvestitionen hinaus, ist jedoch immer wieder neu zu überlegen, wie weitere Investitionen der deutschen Wirtschaft generiert werden können. Ein Anreiz wie die steuerliche Forschungsförderung muss in diesem Zusammenhang ernsthaft geprüft und diskutiert werden. Der Vorteil einer steuerlichen Forschungsförderung liegt in der Verteilung des Innovationspotentials auf die vielen Unternehmen. Unternehmen wissen besser als die Politik, was sich am Markt durchsetzt und was nicht. Durch eine steuerliche Forschungsförderung wird die Wirtschaft in ihrer Kompetenz gestärkt, Innovationspotential und Forschungsbedarfen zu identifizieren.

FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de