„Nie wieder Kaltakquise!“ – Hat man Ihnen das auch versprochen?
„Kaltakquise ist Zeitverschwendung! Investieren Sie lieber in Internet-Marketing!“ So ein aktueller blog-Artikel. Ein anderer: „So überzeugen Sie garantiert JEDEN!“
„Noch mehr so ambitionierte Selbstvermarkter“, kommentiert Alexander Meneikis. „Pauschale Behauptungen, unhaltbare Versprechen. Aber mit der Angst und der Bequemlichkeit der Menschen macht man halt einen Haufen Geld, das ist nichts Neues.“
Alexander Meneikis, 40 Jahre alt und seit seinem 29. Lebensjahr selbständig, ist durch alle Höhen und Tiefen der Kaltakquise gegangen. „Am Anfang fand ich das wirklich schwer. Ich erlebte viel Angst und viel Frustration. Ich hatte nicht gedacht, dass es so viel Arbeit sein würde, meine Leistung zu verkaufen.Ich hatte auch keine Ahnung, wie das geht, ich habe Verkaufen gehasst. Ich dachte, man MUSS manipulieren, lügen und sein Gegenüber mit ausgefeiltem NLP hypnotisieren. Hat sich alles als völlig unnötig erwiesen, sogar als schädlich.“
„Und da gibt es dann all die Anbieter, die einem versprechen, mit meiner Methode musst Du NIE WIEDER ein Nein auf Dein Angebot hinnehmen. Mit meiner Methode musst Du NIE WIEDER Angst haben, Frustration erleben, usw. Ich bin damals selbst auf ein paar davon reingefallen. Von solchen Versprechungen lebt eine ganze Industrie.“
Tatsächlich ist es so, sagt Alexander Meneikis, dass ein paar dieser Ansätze den Selbständigen durchaus einen kleinen Schritt weiterbringen, mehr aber auch nicht. „Vieles davon funktioniert nur in bestimmten Märkten, manches funktioniert überhaupt nicht, anderes funktioniert im Prinzip, ist aber so vage gehalten, dass es nichts für die Anwendung taugt, insbesondere nicht für jemanden ohne Verkaufserfahrung.“
Alexander Meneikis will unter dem Label „AM Sales Push“ einen bewussten Kontrapunkt zu den überschäumenden Versprechungen vieler Anbieter setzen. „Ich will, dass die Leute wissen, Akquise ist keine Zauberei, und man muss auch nicht zaubern können. Es ist sowohl ein Handwerk als auch eine Kunst. Aber man lernt es halt nicht an einem Wochenende oder aus einem NLP-Buch. Ich will den Leuten klar sagen, dass sie an dieser Stelle etwas zu tun haben, und dass auch die beste Methode zwar oft klappt, aber eben nicht immer.“
Der erfahrene Controller hat bereits früh das Verkaufen eingeübt. Als Jugendlicher handelte er mit seltenen Schallplatten, „als Plattensammeln noch ein Hobby war, an dem man Geld verdienen konnte, vor MP3, vor der CD.“ erklärt er. „Damals hatte ich keine Probleme, meine Waren loszuwerden. Da war eher der Einkauf das Problem; wirklich seltene Platten zu finden, war naturgemäß nicht einfach. Aber ich bin immer wieder drangeblieben und habe einige sehr besondere Sammlerstücke aufgetrieben. Damit habe ich meine eigene Sammlung finanziert und noch etwas dazu verdient.“
„Verkaufen ist sowohl Strategie als auch Beziehungsmanagement“ erklärt Alexander Meneikis. „Nachdem ich einmal begriffen hatte, worauf es beim Verkaufen tatsächlich ankommt – nämlich eine schlaue Strategie und reelle Beziehungen – war ich nach kurzer Zeit mehrere Jahre lang ausgebucht. Dann wurde mein Bedürfnis so groß, das Gelernte niederzuschreiben, dass ich einfach eine Pause machen musste, um den Kurs zu verfassen. Vor allem wollte ich alle Selbständigen vor den großen Versprechungen warnen. Hauptsächlich verbrennt man da Geld.“
Der Autor setzt seine Einstellung konsequent um. Auf der multimedial gestalteten Website www.selbstaendig-mit-erfolg.de hört man bereits im Begrüßungs-MP3 „Ich garantiere Ihnen jetzt zu 100%, dass Sie NICHT jeden überzeugen!“, gefolgt von Fragestellungen zur Entwicklung einer eigenen Verkaufsstrategie.
Die Internetseite stellt zahlreiche Inhalte kostenlos zur Verfügung, darunter Vortrags-Videos und Audio-Interviews.
„Nach meiner Meinung kommt kein Selbständiger am Anfang um die Kaltakquise herum. Er muss einfach mit möglichen Kunden sprechen – oder die Akquise auslagern, aber das ist oft uneffektiv und teuer, lohnt sich nur in einigen Fällen.“
Stattdessen: Lieber eine solide Strategie entwickeln, die dann zwar immer noch nicht perfekt ist, aber deutlich bessere Ergebnisse liefert als Verkaufen ohne Strategie.
Den kompletten Kurs gibt es HIER
Alexander Meneikis
AM Sales Push
Hellbrookkamp 27
22177 Hamburg
040 / 6979 5552
0175 / 245 2161
chef@amsalespush.de
Alexander Meneikis, Jahrgang 1969,
Betriebswirt, Controller
Ausbildung zum Speditionskaufmann,
Abschluss „mit Auszeichnung“ 01/1991
Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt,
Abschluss 09/1995
Coaching-Fortbildung bei Bernstein Trainings, Forchtenberg,
von 1995 bis 1997
Coaching-Fortbildung bei Voca Bio Matrix Inc., Coarsegold, California,
von 1998 bis 1999
Fortbildung „Controller“ beim Management Institut Herrenhausen, Hannover,
von 2002-2003
Alexander Meneikis führt seit 1998 deutschlandweit Projekte im Finanz- und Vertriebscontrolling durch. Die Projekte dauern durchschnittlich 3-6 Monate und finden bei Unternehmen verschiedenster Größe statt, vom Gesundheitsbetrieb mit 15 Mitarbeitern bis zu Konzernen wie Shell, Airbus, und Germanischer Lloyd.
Er hält außerdem regelmäßig Vorträge und gibt Workshops zu Themen von Controlling, Unternehmenssteuerung und Akquise für „Einzelkämpfer“.