(pressebox) Heidelberg, 19.01.2011 – Der italienische Olivenölhersteller und Feinkostspezialist Fratelli Carli setzt bei der produktübergreifenden Kundenkommunikation zukünftig „SAS Campaign Management“ ein. Ziel des Unternehmens ist es, mit einem umfassenden Kampagnenmanagement das Neukundengeschäft auszubauen und den bestehenden Kundenstamm mit mehr als einer Millionen Kunden – davon 300.000 außerhalb Italiens – zielgerichtet anzusprechen. SAS Campaign Management analysiert die Datenbasis der einzelnen Kundensegmente von Fratelli Carli, beispielsweise Neukunden, Stammkunden und ehemalige Kunden. Daraus berechnet die Lösung die für den einzelnen Kunden optimale Kundenansprache. Das Familienunternehmen existiert seit mehr als hundert Jahren und hat sich neben der Herstellung und dem Vertrieb von hochwertigem Olivenöl auch auf Wein und andere Lebensmittel spezialisiert.
Die Kundenansprache von Fratelli Carli ist mit SAS Campaign Management nun zielgerichtet und an den einzelnen Kunden angepasst. Das Unternehmen entwickelt, simuliert und realisiert Multikanalkampagnen mit Direct Mailings, E-Mails, Telefonanrufen, Textnachrichten oder anderen Kontaktmöglichkeiten. Alle Kampagnen lassen sich dabei in Echtzeit überwachen.
SAS Campaign Management automatisiert den Prozess der Kampagnenplanung und spart spürbar Zeit und Kosten. Mit der Lösung ist es möglich, Daten aus verschiedenen Quellen einfach zu integrieren und zu klassifizieren. Aus dieser homogenen Datenbasis lassen sich die individuellen Angebote für Kunden generieren, die den größten Erfolg versprechen.
„SAS liefert uns Wissen, mit dem wir arbeiten können. Dieses Wissen ziehen wir aus unserer Kundendatenbasis mit mehr als einer Million Personen. Darin sind alle unsere bisherigen Kontakte verzeichnet“, sagt Carlo Carli, Leiter der Food Division bei Fratelli Carli. „Das Kampagnenmanagement von SAS geht – aufgrund seiner analytischen Stärken – weit über grundlegendes Business-Intelligence-Reporting hinaus und bietet uns eine wichtige Grundlage für Business-Entscheidungen.“
Fratelli Carli führt jährlich mindestens 15 Kampagnen für jedes Kundensegment über mehrere Kanäle hinweg durch, insgesamt sind dies mehr als 60 verschiedene Aktionen. Zudem setzt das Unternehmen auf Ad-hoc-Kampagnen für das Web; darauf entfallen etwa 15 Prozent des Umsatzes. Jährlich resultieren daraus mehr als sieben Millionen Kundenkontakte und täglich etwa 2.000 Telefongespräche mit Kunden.
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