Werden die kleinen Einzelhändler und die großen Kaufhäuser dem weiter wachsenden Angebot der Online-Shops standhalten können?
Wie werden die deutschen Fußgängerzonen in 20 Jahren aussehen? Es ist schwer, sich das auszumalen. Sicher ist nur, dass es Veränderungen geben wird. Werden die Deutschen auch in Zukunft Ihren gemütlichen Einkaufsbummel schätzen?
Die Frage bleibt noch unbeantwortet. Die Generationen, die nun langsam nachrücken, sind alle mit dem Internet aufgewachsen. Für die jungen Leute von heute ist es das Normalste der Welt, im Internet einzukaufen und ständing online zu sein.
Auch Senioren entdecken die Vorteile des Online-Shoppings und machen sich Internet-fit oder bitten den Nachwuchs um Unterstützung.
Der Preiskampf geht weiter. Mittlerweile kann man alles im Internet erwerben, oft zu einem weitaus günstigeren Preis, als in herkömmlichen Läden. Neben der Preisersparnis kommt auch noch hinzu, dass der Einkauf im Internet schnell und unkompliziert vorgenommen werden kann. Gemütlich zu Hause kann man die gewünschten Artikel aussuchen und sich auch noch kurz die Meinung von Freunden und Familie einholen. Wenn es regnet und das wetter draußen ungemütlich ist, ist der Einkauf im Internet eine willkommene Option.
Trotz der vielen Vorteile des Einkaufs im Internet kann man sich nur schwer vorstellen, dass die Fußgängerzonen in Zukunft weniger beliebt sein werden. Schließlich kommt man so unter Menschen, trifft zufällig Bekannte, genießt ein Eis, während man sich die Schaufenster anschaut. Was gibt es Schöneres, als sich am Samstagmittag mit der besten Freundin zu einem Einkaufsbummel zu verabreden?
Die Shoppingstraßen werden in 20 Jahren anders aussehen, aber verschwinden, werden sie wohl nie.