OpenSAGA-Initiative und RepuGraph kooperieren: Social Media-Bewertungen ergänzen OpenSAGA

(pressebox) Dortmund, 28.01.2011 – Nutzergenerierte Inhalte sind konstitutiv für Gemeinschaften im sogenannten Social Web. Damit stehen gleichzeitig Bewertungssysteme für Inhalte hoch im Kurs, bieten sie doch eine Möglichkeit, sich schnell und effizient eine Meinung über Inhalte zu verschaffen. Allerdings spielt der Vertrauensfaktor eine essentielle Rolle – und hier steuert die RepuGraph GmbH mit ihrem System einen wichtigen Baustein zur OpenSAGA-Plattform bei.

Das Unternehmen RepuGraph bietet Organisationen (Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen) einen externen, unabhängigen und individuell konfigurierbaren Online-Bewertungsdienst zur Integration von individualisierten Dienstleistungs- und Produktbewertungen in das organisationseigene Online-Marketing-Konzept. Alle Aufgaben zur Beschaffung, Auswertung, Publikation und dem Manipulationsschutz von Kundenbewertungen werden dabei vom Unternehmen RepuGraph übernommen.

Das RepuGraph-System ist zunächst ein Werkzeug, das einer Organisation umfassende Funktionen zur Befragung von Kunden bzw. Bürgern bietet. Ergänzend hierzu können die Befragungsergebnisse einfach und übersichtlich (in Form von verständlichen Grafiken) als Bewertungen veröffentlicht werden. Damit steht Unternehmen und öffentlichen Institutionen ein innovatives Instrument für das Qualitätsmanagement aber vielmehr auch zur Vertrauensbildung zur Verfügung, das Kunden und Bürger auf dem Entscheidungsweg zur Kooperation mit Institutionen begleitet.

Das RepuGraph-System stellt aufgrund des offenen Ansatzes eine ideale Ergänzung zur Open-Source-Entwicklungsplattform OpenSAGA dar. „Mit dem RepuGraph-System erschließen sich uns vielfältige neue Einsatzmöglichkeiten für OpenSAGA, denn Themen wie Bürgerbeteiligung, e-Partizipation und elektronische Meinungsbildung sind hochaktuell und überaus relevant, um demokratische Prozesse in das Internetzeitalter zu überführen. Auseinandersetzungen wie die um ‚Stuttgart 21‘ zeigen, wie wichtig eine frühzeitige, transparente und vertrauensvolle Kommunikation ist. Mit RepuGraph können wir eine optimale technische Unterstützung für diese Prozesse bieten“, so Dr.-Ing. Thomas Biskup, Projektleiter der OpenSAGA-Plattform. „Außerdem bieten Bewertungssysteme vielfältige praktische Ansatzpunkte, um kommunale Haushalte zu entlasten“, ergänzt Dr.-Ing. Nico Brehm, Geschäftsführer der RepuGraph GmbH, „denn durch leicht aufzusetzende Aktionen wie etwa Bürgerbefragungen nach einem Stadtfest lässt sich leicht herausfinden, ob der Mitteleinsatz die gewünschten Ergebnisse erzielt.“

RepuGraph und QuinScape werden fortan eng zusammenarbeiten, um eine nahtlose Integration des RepuGraph-Systems in die OpenSAGA-Plattform sicherzustellen. Zudem erweitert die RepuGraph GmbH die OpenSAGA-Initiative als Beratungsexperte für Meinungsbildung und Bewertungsverfahren.

RepuGraph GmbH

Die RepuGraph GmbH wurde im Mai 2010 mit Sitz in Nordhausen/Thüringen gegründet. Die RepuGraph GmbH erzielt Umsätze durch die Bereitstellung des Bewertungssystems als SaaS-Lösung sowie durch die Beratung bei der Konzeption und Umsetzung individueller Bewertungskonzepte. Der Online-Bewertungsdienst ist als Komponente in beliebige Geschäftsprozesse integrierbar. Die Vertrauenswürdigkeit des Bewertungssystems sowie die Nachvollziehbarkeit von Bewertungsinhalten stehen dabei besonders im Vordergrund. Das System wird sowohl von Unternehmen verschiedener Branchen sowie von öffentlichen Einrichtungen eingesetzt.