Gegründet wurde das Versandhaus Wenz im beschaulichen Pforzheim, das heute den Onlineshop Wenz.de betreibt im Jahr 1926 – zu relativ schwierigen Zeiten also, in den Jahren ab 1926 bis in die späten 1930er Jahre waren markiert durch eine schwere Weltwirtschaftskrise. Entstanden war diese aufgrund der Überproduktion von Konsumgütern und landwirtschaftlichen Produkten. Das heißt das Angebot übertraf die Nachfrage um ein Vielfaches.
Bei vielen Unternehmen führte dies zu einem Produktionsstillstand. Die Folge war eine Depression, die weite Teile der Welt erfasste, weil schon damals die Globalisierung in ihren Anfängen steckt. Der Konkurs von vielen Unternehmen war in der Folge nicht aufzuhalten. Massenweise wurden Arbeiter entlassen. Viele Unternehmen konnten sich die sogenannten „Goldenen 1920er“ nur über kurzfristige Kredite finanzieren. Diese erreichte eine Milliardenhöhe. Doch als auch die US-Volkswirtschaft einbrach, wurden diese Kredite zurückgefordert, weil es vor allem amerikanische Banken waren, die den europäischen Unternehmen Geld geliehen hatten. In der kurzen Zeit des Aufschwungs zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Ausbruch der Weltwirtschaftskrise hatten nun aber auch viele Bürger Aktien von US-Banken gekauft, wobei mit dem Verkauf von 16 Millionen dieser Aktien am 24. Oktober 1929 der US-Aktienmarkt zusammenbrach – der „Schwarze Donnerstag“ ging so auch an vielen deutschen Familien nicht spurlos vorbei.
Dieser Weltwirtschaftskrise und auch dem Zweiten Weltkrieg getrotzt hat aber das Versandhaus Wenz. Und auch in der aktuellen Krise der Wirtschaft zeigt sich einmal mehr, wie sehr es die Konstellation von diesem mittelständigen Unternehmen schafft einerseits ihre Kunden zu halten und auch nicht auf das Mittel der Massenentlassung zurückgreifen zu können. Schon vor der aktuellen Krise der Wirtschaft mussten einige der Konkurrenzunternehmen Kompromisse und Konsortien schließen. Einige haben die Krise sogar nicht überstanden. Doch das Versandhaus Wenz scheint mit seinem Onlineshop Wenz.de vor allem die Zeichen der Zeit erkannt zu haben und trotz dem Trend dass Versandhäuser immer mehr Kunden verlieren. Und zwar damit, dass Wenz.de nun seit kurzem auch eine Outlet Bereich Online anbietet. Darin findet der Wenz-Kunde aus allen Sparten, die Wenz.de anzubieten hat – also von Mode für Männer und Frauen, über Schmuck und Uhren bis hin zu Wohnaccessoires – auch ein um viele Prozente reduziertes Angebot.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.wenz.de