Bereits im April diesen Jahres wurde es weltweit in allen englischsprachigen Ländern eingeführt: das neue Panda Update. Ziel sollte es sein, ein sogenanntes Algorithmus Update zu starten, mit dem die Qualität aller Suchmaschinenergebnisse deutlich verbessert dargestellt werden könne. Das Panda Update sollte mehr Transparenz bringen und die einzelnen Webseiten gezielt anhand ihrer Qualität der jeweiligen Inhalte bewerten. Aufdringliche Werbung und offensichtlich nicht vertrauenswürdige Seiten sollten mit dem neuen Panda Update nun endgültig das Nachsehen haben. Der Seo Blog Seo9.de informiert über Neuerungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung.
Tatsächlich ist es aber wohl so, dass dieses Prinzip nicht aufgehen wird. Es ist damit zu rechnen, so mahnen Experten, dass viele Webseiten ausgesondert werden, die keinesfalls den zuvor angeführten Kriterien unterliegen und entsprechend unschuldig sind. Über das sogenannte Supportforum bietet Google nun Hilfe an und steht den schon jetzt zu Unrecht abgestraften Webseiten-Betreiber mit Rat und Tat zu Seite. Gleichzeitig wird fieberhaft an der Ausarbeitung des Panda Updates gearbeitet, damit diese Schwachstelle des Systems kurzfristig behoben werden kann. Insgesamt stehen mit dem ersten Panda Update fünf Updates zur Verfügung. Damit die Website nicht reglementiert wird, sollten einige Punkte beachten werden. Zu vermeiden sind magere Inhalte mit jedoch viel Drumherum, interne Verlinkungen und ansonsten leere Webseiten, zu viele Werbebanner und Anzeigen sowie zu viele ähnliche Inhalte. Insgesamt gesehen wir die Qualität der für den Bereich Seo sich dadurch verbessern.