Im Interview mit paymorrow erläutert Torsten Kossmann, welche Faktoren für den langjährigen Erfolg seines Online-Shops eine wichtige Rolle spielen
Karlsruhe, 20. Februar 2012 – Mitten im Allgäu, in Marktoberndorf, hat der Outdoor-Spezialist OutdoorTrends.de seinen Sitz. Im Ladengeschäft und im umfangreichen Online-Shop finden alle, die gerne draußen egal zu welcher Jahreszeit unterwegs sind, ein umfangreiches Sortiment an Markenprodukten für Trekking, Wandern, Bergsport, Klettern, Reisen, Camping, Backpacking, Bouldern, Skitouren und mehr. Mit Marken, die es nicht an jeder Ecke gibt, findet jeder das passende Equipment. Aus mehr als 180 Marken können die Kunden auswählen.
Im Interview mit paymorrow erläutert Torsten Kossmann, welche Faktoren für den langjährigen Erfolg seines Online-Shops eine wichtige Rolle spielen.
Herr Kossmann, Ihr Sortiment ist mit Artikeln von mehr als 180 Marken sehr umfangreich. Wie schaffen Sie es, dass Ihre Kunden sich nicht in dem reichhaltigen Angebot verlieren?
Damit bei so einem umfassenden Angebot die Wahl nicht zur Qual wird, haben wir bei OutdoorTrends bereits 2007 einen Artikelfilter entwickelt und eingeführt. Mit Hilfe des Artikelfilters grenzt der Online-Shopper seine Suche entsprechend ein; wie in einem persönlichen Beratungsgespräch.
Sie sind bereits seit einigen Jahren im Ihrem Online-Shop erfolgreich. Und das trotz zahlreicher Mitbewerber. Was schätzen Ihre Kunden so an Ihrem Shop?
Das Kundenfeedback beweist, dass die Käufer gerade die einfache Bedienbarkeit des Shops schätzen. Außerdem wird viel erklärt – zum Beispiel in unserem Glossar. Und unsere Kunden wissen immer, wo sich alle Informationen befinden. Beim Shopdesign legen wir großen Wert auf Übersichtlichkeit.
Welchen besonderen Service bieten Sie Ihren Kunden?
Im Outdoor-Shop können unsere Kunden versandkostenfrei bestellen und auch die Rücksendung ist frei. Zudem gibt es bei uns keine Klauseln, ab Betrag x ist die Rücksendung frei oder bei Kauf auf Rechnung aber nicht. Alle Verbraucher genießen die gleichen Vorzüge. Das ist einfach und transparent und schafft Vertrauen.
Sie betreiben auch ein Ladengeschäft. Heute spricht man dabei von Multi-Channel-Handel. Worin liegt dabei der Nutzen für Ihre Kunden?
Ja, neben dem Onlineshop haben wir auch ein Fachgeschäft im Allgäu, in der Region, in der sich die Menschen mit Klettern, Tourengehen und allen anderen Bereichen in unseren Augen mit am besten auskennen. So können wir nicht nur eine erstklassige Beratung gewährleisten, sondern leben das was wir anbieten.
Nachdem Sie den Rechnungskauf schon einmal angeboten haben, bieten Sie seit Neuestem Ihren Kunden wieder an, auf Rechnung zu kaufen. Würden Sie uns die Hintergründe erläutern?
Die Möglichkeit auf Rechnung zu kaufen spielt bei den Kunden eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung. Wir haben Kauf auf Rechnung selber einmal angeboten, aber der Aufwand, dies in Eigenregie zu betreiben war sowohl zeittechnisch als auch finanziell zu hoch. Wir haben dann vor drei Jahren die Rechnungszahlung abgeschaltet. In den vergangenen zwei Jahren haben wir den Markt der Dienstleister für Rechnungskauf beobachtet. Inzwischen hat sich die Rechnungszahlung über einen Dienstleister auch bei den Kunden etabliert, so dass wir jetzt bei uns den paymorrow-Rechnungskauf eingebunden haben.
Warum haben Sie sich für paymorrow als Dienstleister entschieden?
Eine Vielzahl von Gründen hat aus unserer Sicht für paymorrow gesprochen:
Der Ruf im Markt, Fairness im Umgang mit uns und unseren Kunden und die technisch einwandfreie Integration.
Fast alle solche Entscheidungen werden aus Gesprächen mit anderen Shopbetreibern heraus getroffen. Auf Basis von Empfehlungen fiel die Entscheidung für paymorrow leicht.
Darüber hinaus ist uns der persönliche Kontakt wichtig, der zu paymorrow intensiv ist. Hier werden wir stets individuell und kompetent betreut.
Letztendlich haben wir uns für den Anbieter entschieden, von dem wir davon ausgehen können, dass er am besten mit unseren Kunden umgeht, dem Händler gegenüber fair ist (insbesondere bei den Konditionen, diese dürfen nicht nur auf den ersten Blick sehr gut sein).
Und last but not least musste die Integration in unseren Warenwirtschaft Promo der Firma ECOS-System so sein, das Rückmeldungen an paymorrow vollautomatisch erfolgen. Dies ist perfekt gelungen.
Was erwarten Sie von der Einführung des paymorrow-Rechnungskaufs für Ihren Shop?
Das wird sich mit Sicherheit in Zukunft zeigen, aktuell ist es zu kurz um detaillierte Ergebnisse belegen zu können. Was wir nach Einsatz der ersten Tagen schon sagen können: Der paymorrow-Rechnungskauf wird in jedem Fall viel genutzt und sorgt dafür, dass wir unsere Umsätze im Weihnachtsgeschäft weiter steigern können.
Herr Kossmann, herzlichen Dank für das Gespräch!
Weitere Infos finden Sie bei http://www.paymorrow.de/rechnungskauf
Über die paymorrow GmbH:
Die paymorrow GmbH ist ein unabhängiger Finanzdienstleister für die sichere Abwicklung von Zahlungen im Handel auf allen Vertriebskanälen. Das Karlsruher Unternehmen sorgt dafür, dass Käufer und Händler gleichermaßen sicher und fair miteinander handeln.
paymorrow ist darauf spezialisiert, als externer eCommerce-Servicer für Händler die risikoreiche Bezahlart „Rechnungskauf“ komplett abzuwickeln; in allen Kanälen, sei es im Online-Shop, auf E-Commerce-Partnerplattformen, in Facebook-Shops oder bei telefonischen Bestellungen . Außerdem bietet paymorrow den Online-Käufern an, ihre Rechnungen in bequemen Raten zu zahlen.
Darüber hinaus ergänzen weitere attraktive Services für Händler und Käufer das umfangreiche Leistungsportfolio von paymorrow. Mit den paymorrow-Zusatzservices gelingt es Online-Händlern, den Bestand an Stammkunden nachhaltig zu erweitern. Über verschiedene Retargeting-Maßnahmen innerhalb des paymorrow-Kontos können die Händler zielgerichtet bestimmte Käufer und Käufergruppen ansprechen. Die pfiffigen Services für Online-Käufer wie der paymorrow-BestPreisFinder, Übersichten über alle Rechnungsdetails wie Retouren, erfolgte Zahlungen, fällige Rechnungen etc. machen das paymorrow-Konto für Online-Shopper zur zentralen Verwaltungsstelle für ihre Online-Einkäufe.
Als technische Grundlage entwickelten die eCommerce-Spezialisten von paymorrow eine spezifische, internetbasierte Plattform, die sich aus Schnittstellen, Webservices, Risikomanagement-, Debitorenmanagement- und Abrechnungssystemen zusammensetzt. Zur Integration stehen über 20 Schnittstellen zu den maßgeblichen Shop- und Warenwirtschaftssystemen zur Verfügung.
Kundennaher Service, transparente Preisstruktur sowie attraktiven Konditionen haben seit dem Going-live im Juni 2009 mehr als 1.700 Online-Händler davon überzeugt, ihren Kunden den paymorrow-Rechnungskauf anzubieten.
paymorrow GmbH
Bianka Reinhardt
Erzbergerstraße 117
76133 Karlsruhe
presse@paymorrow.de
0721-480 840
http://www.paymorrow.de/rechnungskauf