Plus X Award ehrt Manager des Jahrzehnts

(pressebox) Düsseldorf, 24.02.2011 – Zum ersten Mal vergibt der Plus X Award, der weltgrößte Technologie-, Sport- und Lifestyle-Award, den Titel „Manager des Jahrzehnts“ an vier führende Industrievertreter. In einer Feierstunde im renommierten Wirtschaftsclub Düsseldorf wurden Rainer Führes, Chief of Consumer Imaging, Canon Europe, Erich Geisser, Geschäftsführer Dyson GmbH, Helmut Geltner, Geschäftsführer De’Longhi Deutschland GmbH und Anton Schalkamp, Geschäftsführer Bose GmbH, als „Manager des Jahrzehnts“ geehrt.

Donat Brandt, Präsident des Plus X Award, sieht die Zeit für eine solche Auszeichnung gekommen: „Der Plus X Award ist eines der bedeutsamsten Projekte zum Schutz und zur Stärkung der Marke ? und Marken werden von Menschen gemacht. Mit dem ‚Manager des Jahrzehnts‘ starten wir eine neue Initiative, die Manager mit Vorbildfunktion auszeichnet. Die ausgezeichneten Persönlichkeiten sind Manager, welche in besonderem Maß strategisch, nachhaltig und mit höchster sozialer Kompetenz am Markt agieren.“

Unter dem Vorsitz von Peter Lanzendorf (Herausgeber von CE&TRADE digitalMarkt) analysierte ein Gremium die Entwicklung der entsprechenden Märkte im letzten Jahrzehnt und wählte die zu Ehrenden aus. Peter Lanzendorf: „In Zeiten, in denen Manager nur über kurze Zeiträume im Unternehmen tätig sind, entsteht oft nur schwer eine glaubwürdige, konsequente Markenpolitik. Kurzlebige Entscheidungen im Management führen zu einem Mangel an Identifi kation im Unternehmen und bei seinen Zielgruppen. Mit den ausgewählten Managern des Jahrzehnts wollen wir ein Zeichen setzen, dass der langfristige Einsatz für das Unternehmen, die Marke und auch seine Mitarbeiter, Märkte etabliert, Marken profi liert und somit zukunftssichere Vorteile für das Unternehmen und seine Handelspartner schafft. Alle vier Manager belegen dies eindrucksvoll mit ihrem Engagement.“

Im Rahmen des Festaktes zeichneten Organisatoren, Botschafter und Juroren des Plus X Award die vier Führungspersönlichkeiten aus. Bekannte Branchenjournalisten begleiteten als Laudatoren die Verleihung der Urkunden. Volker Wachs (Herausgeber von CE&TRADE digitalMarkt) hielt die Laudatio für Rainer Führes, Andreas Rockenbauer (Herausgeber von E&W Österreich) die Laudatio für Erich Geisser. Der Laudator für Helmut Geltner war Peter Lanzendorf (Herausgeber von CE&TRADE digitalMarkt) und Olaf Sturm (Chefredakteur von i-fi delity.net) hielt die Laudatio für Anton Schalkamp.

Der Plus X Award wird die Initiative zur Ehrung herausragender Branchenpersönlichkeiten auch in den kommenden Jahren fortführen. Donat Brandt: „Wir wollen diese Initiative ausbauen und neben unserem bestehenden Award eine Plattform schaffen, die herausragende und vorbildliche Manager auszeichnet.“

Die „Manager des Jahrzehnts“ im Detail:

Rainer Führes, Head of Consumer Imaging Group, Canon Europe

Rainer Führes leitet seit zwei Jahren die Consumer Imaging Group für Canon Europe. Als solcher verantwortet er alle Aktivitäten der Consumer Marke Canon in Europa, dem mittleren Osten und Afrika mit dem Ziel, die führende Rolle von Canon in diesem Markt zu erhalten. Bereits seit 18 Jahren arbeitet Rainer Führes für Canon in unterschiedlichen Führungspositionen auf nationaler und internationaler Ebene.

Erich Geisser, Geschäftsführer Dyson GmbH

Erich Geisser ist seit Beginn des Jahrtausends für Dyson tätig. Nach dem Start als Country-Manager und Geschäftsführer von Dyson in der Schweiz ist er seit 2006 Geschäftsführer von Dyson Deutschland. Nicht zuletzt dank seines Engagements ist Dyson Marktführer für Staubsauger in Europa geworden und stellt eines der wohl erfolgreichsten und interessantesten Unternehmen der Weißen Ware dar.

Helmut Geltner, Geschäftsführer De’Longhi Deutschland GmbH

Seit zehn Jahren steht Helmut Geltner an der Spitze von De’Longhi Deutschland für Kontinuität und Erfolg. Mittlerweile ist die deutsche Niederlassung die größte Tochter des internationalen De’Longhi-Konzerns mit italienischen Wurzeln. Der 54jährige führt diesen Erfolg nicht nur auf solide und effi ziente Arbeit, sondern auch auf eine konsequente strategische Ausrichtung zurück. In nur acht Jahren verzehnfachte sich der Jahresumsatz von De’Longhi in Deutschland.

Anton Schalkamp, Geschäftsführer Bose GmbH

Anton Schalkamp blickt auf mehr als 30 Jahre bei Bose zurück. Er hatte wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Bose Partner 2000 Konzepts und der erfolgreichen Einführung im Fachhandel. Mit diesem Konzept stärkte Bose nicht nur das Bekenntnis zu seinen Handelspartnern, sondern konnte auch seine Marke entscheidend voranbringen. Heute steht Bose für hochwertige Unterhaltungselektronik-Produkte, die ihre Kunden durch die gelungene Umsetzung von Forschung in Technik überzeugen und klare Nutzervorteile bieten.