Polen: PKO Bank Polski wählt Teradata für intelligentes Marketing

(pressebox) Düsseldorf, 27.04.2011 – Die PKO Bank Polski, eine der größten polnischen Banken, wird künftig die CRM-Suite Teradata Relationship Manager (TRM) nutzen, um den Kundendialog konsistent über mehrere Kanäle und Kontaktpunkte hinweg zu führen und so beispielsweise die Kundenbindung zu stärken. Teradata (NYSE: TDC) unterstützt die Bank darüber hinaus mit seinem Professional Services bei der Implementierung der neuen Data Warehouse Appliance.

„Wir liefern der PKO Bank Polski eine analytische Kampagnen-Management-Software, die zudem von unseren Experten implementiert wird“, sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata. „Mit den neu gewonnenen Erkenntnissen kann die Bank zielgruppenspezifische Produkte und Dienstleistungen entwickeln.“

Die Bank kann mit Hilfe der Software das Kundenverhalten samt deren Nutzung der Kontaktkanäle analysieren, um auf Basis dieses Wissens ihre komplexen, personalisierten Marketing-Kampagnen für Finanzprodukte und Dienstleistungen zu entwickeln und durchzuführen. Damit kann die Bank ihr Marketing-Budget effektiver einsetzen.

„Durch die Zusammenarbeit mit Teradata schlagen wir in unserem Vertriebsmanagement ein neues Kapitel auf. Mit den neuen Tools lassen sich sowohl die Kundenzufriedenheit als auch der Marktwert unserer Bank steigern“, sagte Katarzyna Durbaj?o-Andracka, Managing Director, Retail Sales Division, PKO Bank Polski. „Wir können künftig nicht nur mehr Marketing-Kampagnen durchführen, sondern auch deren Treffgenauigkeit und Effektivität erhöhen.“

Kurzportrait PKO Bank Polski

Die PKO Bank Polski wurde 1919 gegründet und ist eine der größten und ältesten polnischen Banken. Seit vielen Jahren ist die Bank führend sowohl beim Wachstum als auch beim Finanzergebnis. Die Bank hat rund 7,2 Millionen Zahlungskarten für ihre mehr als 6,15 Millionen Privatkunden ausgestellt. Bei Hypothekenbeleihungen ist das Institut mit einem Anteil von 25 Prozent Marktführer. Die PKO Bank Polski ist ein wichtiger Partner für Unternehmen, Konzerne sowie für Gemeinden, Landkreise und Regionen. Zusätzlich zu ihren traditionellen Geschäftsfeldern bietet die Bank unter anderem Pensionsfonds, Produkt-Leasing und elektronische Zahlungsdienstleistungen an.