Polens erster kommerzieller TV-Anbieter Telewizja Polsat erneuert Kapazitätsabkommen auf der Eutelsat Hot BirdTM-Position

(pressebox) Paris, 20.12.2010 – Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) und Telewizja Polsat, Inhaber von Polens erstem kommerziellen TV-Anbieter, gaben heute die Erneuerung eines langfristigen Kapazitätsabkommens für den Satelliten HOT BIRDTM 6 auf der führenden Eutelsat TV-Position 13° Ost bekannt.

Das Eutelsat-Abkommen für die Position 13° Ost wurde erstmals in 1992 geschlossen und umfasst einen kompletten Transponder. Es sichert der Telewizja Polsat-Group Kapazitäten für eine ganze Reihe von TV-Programmen, die an 9,5 Millionen polnische Direct-to-Home- und Kabelhaushalte ausgestrahlt werden.

Polsat hat sich 18 Jahre nach dem Start auf der Eutelsat HOT BIRDTM-Position zum Flaggschiff der Plattform mit insgesamt 13 Programmen entwickelt. Das Angebot umfasst auch HD-Inhalte, die Verbreitung erfolgt auf einem der dynamischsten Medienmärkte in Europa. Die zugkräftigen Themenkanäle der Gruppe gehören zu den populärsten Programmen in Polen: Polsat 2, Polsat HD, Polsat News, Polsat Sport, Polsat Sport Extra, Polsat Sport HD Polsat Futbol, Polsat 2 International, Polsat Film, Polsat Play, Polsat Cafe, TV Biznes und Polsat JimJam.

Die Entwicklung der Themenkanäle erfolgt im Rahmen der Polsat-Strategie zur umfassenden Adressierung aller Zuschauergruppen. Das abwechslungsreiche Programmangebot unterstreicht das Engagement der Telewizja Polsat Group, den polnischen TV-Zuschauern ein facettenreiches und wachsendes Angebot an Qualitätsinhalten zu bieten. Dies umfasst fiktionales und eigenproduziertes Entertainment, eine Auswahl bester internationaler Fernsehserien und Sendungen sowie erfolgreiche Kino-Blockbuster. Im Rahmen von Partnerschaften werden zudem europäische und nationale UEFA-Spiele, Formel 1-Rennen, die Volleyball-Weltmeisterschaften sowie zahlreiche Kampfsportarten übertragen.

Miros?aw B?aszczyk, Vorstandsvorsitzender der Telewizja Polsat, erklärte: „Wir freuen uns und sind stolz über das Abkommen mit dem starken Partner Eutelsat, einem der weltweit führenden Satellitenbetreiber. Das Abkommen sichert Telewizja Polsat als führendem TV-Unternehmen in Polen die langfristige, zuverlässige und verlässliche Verbreitung seiner Programme an Millionen von Zuschauern. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam mit Eutelsat unsere Positionen auf dem polnischen Medienmarkt weiter festigen werden.“

Michel de Rosen, CEO Eutelsat Communications, ergänzte: „Seit dem Start auf unserer HOT BIRDTM-Position vor 18 Jahren hat Polsat die Rundfunklandschaft in Polen maßgeblich verändert. Polsat hat sich dank seiner Zuschauer und eines hochwertigen Programmangebotes zu einem der erfolgreichsten kommerziellen TV-Kanäle in Europa entwickelt. Wir sind gleichermaßen froh und stolz, Telewizja Polsat bei der Entwicklung seines reichen Themenangebotes zu begleiten. Die Erneuerung des langfristigen Abkommens stärkt die enge Partnerschaft zwischen Eutelsat und der Telewizja Polsat Group und festigt überdies unsere Schlüssel-TV-Position HOT BIRD TM in Polen und darüber hinaus in Europa.“

Über Telewizja Polsat T

elewizja Polsat SA nahm 1992 den Sendebetrieb auf. In den 18 aktiven Jahren erreichte der Sender Millionen von Zuschauern und festigte seine Position auf dem polnischen Medienmarkt. Polsat gehört zu den anerkanntesten polnischen Marken mit dem höchsten Wiedererkennungswert. Aufgrund eines attraktiven Programmangebotes erreicht Polsat 90 Prozent der polnischen Haushalte. Zu seinen Stärken gehören: bestes Entertainment, faszinierendes Kino, verlässliche und schnelle Informationen sowie aufregender Sport. Der Programmanbieter investiert in die Entwicklung von Themenkanälen: Polsat, Polsat 2, Polsat HD, Polsat News, Polsat Sport, Polsat Sport Extra, Polsat Sport HD, Polsat 2 International, Polsat Football, Polsat Film, Polsat Play, Polsat Cafe, TV Biznes und Polsat JimJam. www.polsat.pl

Über Polsat

Polsat ist der erste unabhängige TV-Anbieter Polens. Das Angebot adressiert ein breites Zielpublikum, basierend auf Eigenproduktion, kombiniert mit Spielfilmen, fremdsprachigen Serien und bestem internationalem Entertainment: Serien wie „Hotel 52“, „Ludzie Chudego“ (lizenziert von „LOS HOMBRES DE PACO“), „Hills on Giewont“, „Bones“, „CSI Miami and New York“,“ The Kiepski’s world“, „Far from the stretcher“, die neue Show, „Stand Up. Kill me by laugh“, Kino-Highlights: „Ice Age: The Meltdown“, „Night at the Museum“, „X-Men: The Last Stand“, „Kingdom of Heaven“, „The Devil Wears Prada“, beste Sport-Events – Formel 1, Champions League UEFA, die UEFA European League, die Volleyball-Weltmeisterschaften, Boxen und weitere Kampfsportarten.