(BSOZD.com – News) Düsseldorf. Affiliate Marketing – Seit Monaten wird das Thema „Postview“ im Affiliate-Marketing von Netzwerken, Advertisern, Publishern und Agenturen heiß diskutiert. Dabei werden laut Dr. Christoph Röck, Geschäftsführer Affilinet, häufig Befürchtungen geäußert, die sich auf die richtige Zuordnung fälliger Provisionen beziehen. Gleichzeitig führen die neuesten technologischen Entwicklungen, von denen diese Gefahren vermieden werden können und die Postview-Kampagnen für das Performance-Marketing große Chancen eröffnen.
Um die Chancen des Postview-Trackings zu verstehen, ist es zuallererst wichtig zu klären, was Postview überhaupt ist und wie es funktioniert. Beim Postview-Tracking handelt es sich zunächst um eine Tracking-Methode, mit der man Useraktivität im Internet nachvollziehen und die Wirkung eines Werbemittels messen kann. Das Tracking bietet damit die Grundlage für eine performancebasierte Vergütung von Online-Werbung und der daraus resultierenden Useraktivität. Mit Hilfe von Postview-Tracking kann die Wirkung des Sichtkontaktes eines Werbemittels gemessen werden.
Das Postview-Tracking funktioniert folgendermaßen: Wird dem User auf einer Website ein Werbemittel angezeigt, ohne dass er darauf klickt, wird ein Cookie gesetzt. Dieses Cookie wird wieder ausgelesen, wenn der Nutzer auf der Website des Advertisers eine Transaktion, also zum Beispiel einen Kauf, durchführt. Dadurch wird anonym eine Verbindung zwischen dem Kauf und dem Werbemittelkontakt geschaffen und diesem Kontakt wird der Abverkauf zugeschrieben. So kann ermittelt werden, ob die Werbeeinblendung wirksam ist. Das heißt zum Beispiel, ob der User zu einem späteren Zeitpunkt die beworbene Seite besucht.
Einen ausführlichen Fachartikel dazu gibt es unter www.marketingit.de/Content/Wissen/default_1004333.aspx
MarketingIT.de ist ein Internetangebot des Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. Der Dienst informiert Marketing-, Vertriebs- und IT-Entscheider über die neusten Entwicklungen und Hintergründe in IT und Telekommunikation, die Unternehmen in Vermarktung und Absatz ihrer Produkte und Dienstleistungen effizient unterstützen.
Das Angebot auf marketingIT.de umfasst Nachrichten, Wissensbeiträge, Softwaredatenbanken und mehr als ein Dutzend elektronischer Newsletter. Sie können themenbezogen abonniert werden und bieten damit zielgenaue Informationen. Das Themenspektrum reicht von CRM über E-Commerce und E-Marketing bis hin zum Marken- und Marketing Ressource Management.
marketingIT.de is powered by absatzwirtschaft ? Zeitschrift für Marketing.
Fachverlag der Verlagsgruppe Handlesblatt
Christian Thunig
Kasernenstr.67
40213 Düsseldorf
c.thunig@fachverlag.de
0211-887-1428
http://marketingit.de