Pretioso bringt die datomo-Neuheiten mit erweitertem Auftritt auf die CEBIT 2010

Südergellersen (pressrelations) –

Pretioso bringt die datomo-Neuheiten mit erweitertem Auftritt auf die CEBIT 2010

Lüneburg / Hannover, 23.02.2010 – Pretioso weitet seinen Auftritt auf der CEBIT 2010 gegenüber den Vorjahren deutlich aus und ist mit 2 Ständen auf der Weltleitmesse für IT in Hannover vom 02. bis 06. März 2010 vertreten. Beide Stände liegen in Halle 6 dicht beieinander. Während der Stand F48.2 dem schnellen Gespräch und der Vorführung von Applikationen dient ist der Stand F48.17 für Demonstrationen vor größeren Gruppen und das vertiefende Gespräch vorgesehen.

Pretioso stellt den diesjährigen Messeauftritt ganz in das Zeichen der immer bekannter werdenden datomo Mobility Suite und präsentiert die bekannten und eingeführten Produktlinien datomo Mobile Forms, datomo One Number, datomo Mobile Dictate, datomo Mobile Scan, datomo Mobile Print, datomo Mobile CRM und datomo Mobile ERP. Mit diesen Anwendungen können alle wesentlichen Anforderungen mobiler Mitarbeiter integriert und ganzheitlich abgebildet werden. Sie folgen der datomo Philosophie, jedes Smartphone – vom iPhone bis zum BlackBerry – an jede Datenbank für jeden Prozess anschließen zu können.

Doch Pretioso hat hart gearbeitet, um dieser Applikationssuite weitere Highlights hinzuzufügen und die Alleinstellung weiter auszubauen. ‚An uns wurde immer wieder der Kundenwunsch herangetragen, eine Applikation zum Gerätemanagement hinzuzufügen, die mehr als reines Monitoring beherrscht.‘ berichtet Christian Wilke, Produktmanager datomo. ‚Deshalb freuen wir uns ganz besonders zur CEBIT 2010 datomo Device Management in den Markt einzuführen.‘ führt er weiter aus. datomo Device Management ist eine in der Funktionalität einzigartige Device- und Lifecycle-Management-Lösung, basierend auf der neuen FAMOC-Technologie. Neben dem klassischen Monitoring der Smartphones ist die Besonderheit, dass nahezu alle derzeit verfügbaren Smartphones von der Lösung erfaßt werden können. Weitere Features sind Backup und Restore von Smartphoneinhalten, Integration mit dem BlackBerry-Enterprise-Server, Datenmigration zwischen Mobiltelefonen über Plattformgrenzen hinweg, Echtzeit-Remoteunterstützung der Anwender auf den Mobiltelefonen (der Supporter erhält das Display des Mobiltelefons angezeigt), Mandantenfähigkeit, Mehrsprachigkeit, Übertragung von IT-Policys auf Geräte, Inventarisierung des Bestandes, Applikationsmanagement, Fernlöschen und viele weitere interessante Details wie die Integration mit den anderen datomo Applikationen. Am Messestand wird vorgeführt, was wie mit den unterschiedlichen Smartphone-Plattformen umgesetzt werden kann.

Ein weiteres Highlight ist der Launch der neuen Produktlinie datomo Mobile Integration, die mit einer mobilen Anbindung eines Workflows von SAP® an den Start geht. Die Applikation bindet Smartphones an das Cross Application Time Sheet (CATS) an und ist vom Start weg für das iPhone erhältlich. ‚Uns war ganz besonders die iPhone-Integration wichtig, da wir zunehmend gerade im oberen Management sehen, dass diese Plattform Akzeptanz gewinnt.‘ erläutert Christian Wilke. Mit der Lösung wird die mobile Arbeitszeit- und Projektdatenerfassung für Rechnungserstellung, Gehaltsabrechnung und Projektcontrolling realisiert. Hierdurch können die Daten in verschiedene Geschäftsprozesse von SAP® modul- und geschäftsfeldübergreifend integriert werden. Die Integration ist für die Module CO (Controlling), PS (Projektsystem), PM/CS (Instandhaltung / Customer Service) sowie HCM (Zeitwirtschaft) einschließlich Urlaubsgenehmigungsverfahren verfügbar. datomo Mobile Integration wird auch durchgängig für TomTom® verfügbar gemacht, so dass auch Datenerfassungen jenseits der Smartphone-Welt möglich werden. Umfangreiche Eingabeüberprüfungen und Referenzdatenabgleiche senken die Gefahr von Fehlerfassungen drastisch.

Weitere Highlights kommen und werden in den nächsten Tagen kommuniziert, wie beispielsweise der Relaunch der datomo-Website im neuen Branding zur CEBIT.

Pretioso war viele Jahre bei Industriepartnern als Unteraussteller auf der CEBIT präsent. ‚Mittlerweile ist die datomo-Welt so enorm gewachsen, dass wir damit den Rahmen einer Beteiligung als Unteraussteller sprengen.‘ weiß Birgit Offt, Marketingleiterin des Lüneburger Unternehmens. ‚Wir haben uns daher entschlossen den Schritt zu gehen ab 2010 die für uns wesentlichen Messen und Kongresse allein zu besuchen, da nur so die gesamte datomo-Welt vermittelt werden kann.‘ führt Offt weiter aus. Die Erfolge der ersten Veranstaltungen sprechen für sich, schon auf diesen Veranstaltungen konnten signifikante Aufträge abgeschlossen werden. ‚Dieser Weg bindet uns noch konkreter an unsere Partner im IT-Umfeld, da wir so ganz andere Chancen haben, deren Mehrwert in der datomo-Welt zu zeigen.‘ freut sich Birgit Offt. ‚Auf der CEBIT 2010 freuen wir uns besonders dies am Beispiel unseres Status als T-Partner zum Ausdruck zu bringen. T-Mobile unterstützt uns mit Geräten aller derzeit verfügbaren Plattformen um die Anwendungsbreite der datomo Mobility Suite vom iPhone bis zu Android zu zeigen und stellt die Konnektivität unserer Messestände sicher.‘

Zur CEBIT 2010 wird nicht zuletzt der komplett überarbeitete Marketingauftritt von datomo erstmals der Öffentlichkeit präsentiert – vom Messestand über die Werbemittel bis zur Website ist nun das datomo Brand aus einem Guss designt und ermöglicht eine durchgängige Wiedererkennung der ganzheitlichen Mobilitätsfamilie für Smartphones.

Kontakt:
Pretioso
Klaus Düll
Telefon: 04135 80095-90
E-Mail: duell@pretioso.com