Relaunch des größten deutschsprachigen Nachrichtenmagazins zur Klima- und Energiewende www.klimaretter.info

(pressrelations) –

Relaunch des größten deutschsprachigen Nachrichtenmagazins zur Klima- und Energiewende www.klimaretter.info

Einladung zur Pressekonferenz
am 29. Juni um 11.00 Uhr
Bundespressekonferenz, Raum 0107
Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin

Deutschlands Online-Magazin zur Klima- und Energiewende gibt sich ein neues Gesicht: Aus wir-klimaretter.de wird klimaretter.info. Ab 1. Juli wird die Redaktion zudem von einem neuen Herausgeberkreis beraten, zu dem auch ein Vertreter der fossilen Energiewirtschaft gehört. Neben Werner Brinker, dem Vorstand des Oldenburger Stromkonzerns EWE wird klimaretter.info künftig unterstützt von:

-Hartmut Graßl, renommierter Klima-Wissenschaftler
-Gero Lücking, Vorstand des deutschen Ökostrom-Anbieters Lichtblick
-Michael Müller, Ex-Staatssekretär im Bundesumweltministerium
-Matthias Willenbacher, Vorstand der Wörrstädter Juwi AG

Über die Entwicklungsperspektiven und Hintergründe der Neustrukturierung informieren Sie, die Herausgeber Matthias Willenbacher und Michael Müller, Geschäftsführerin Henriette Wienges, Mitbegründer Toralf Staud und Chefredakteur Nick Reimer.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Nick Reimer
Tel: 0173-20382390
nick.reimer@wir-klimaretter.de

Das Magazin auf einen Blick:
– gegründet 2007 von den Journalisten Nick Reimer (taz) und Toralf Staud (DIE ZEIT/Greenpeace Magazin) zum Erscheinen ihres Buchs ‚Wir Klimaretter. So ist die Wende noch zu schaffen‘ (KiWi)
– mehr als 6.200 Nachrichten, Hintergründe, Meinungsbeiträge oder Alltags- und Mitmachtipps und mehr wurden seitdem auf den Seiten publiziert
– ausgezeichnet mit dem Deutschen Solarpreis 2009 von Eurosolar und dem Medienpreis 2008 der Deutschen Umwelthilfe und Telekom
– 8 Redakteure und 7 Korrespondenten auf der ganzen Welt sorgen für ausgewogene, kompetente und tagesaktuelle Berichterstattung
– Der Klima-Lügendetektor deckt Greenwash-Strategien deutscher Unternehmen auf
– unser Angebot wird derzeit mit täglich 11.500 visits und 1,7 Millionen page impressions im Monatsdurchschnitt genutzt
– herausgegeben vom GutWetterverlag (haftungsbeschränkt)