Relaunch von myheimat.de
Die Anlaufstelle Nr. 1 für Bürgerreporter jetzt noch besser auf die Bedürfnisse der wachsenden Community angepasst
Augsburg, 11.11.2009 – Das Bürgerreporterportal myheimat mit derzeit über 30.000 Bürgerreportern hat sich einem grundlegenden Relaunch unterzogen. Um dem Wachstumstrend Rechnung zu tragen, wurde das Angebot mit neuer Struktur und vielen neuen Features noch stärker auf die Bedürfnisse der Bürgerreporter ausgerichtet.
Immer im Fokus: Die größte Reichweite für Beiträge von Bürgern
„Wenn ein Bürger eine Geschichte aus seinem Heimatort erzählen will, ist myheimat für ihn die Anlaufstelle Nummer eins. Denn hier findet sein Beitrag die größte Reichweite, die meisten Leser“, so der CEO und Unternehmensgründer Martin Huber. „Allein durch unsere Partnerverlage können Bürger-Beiträge in Publikationen mit einer Auflage von über 1,2 Millionen abgedruckt werden. Der Relaunch trägt dem Rechnung und macht die abgedruckten Beiträge stärker sichtbar.“ Erstmals finden myheimatler bei entsprechenden Artikeln nun auch genaue Angaben über deren Weiterveröffentlichungen in myheimat-Lokalmagazinen und in Zeitungen von myheimat-Partnerverlagen.
Wachstumstrend setzt sich fort
Über 10.000 Beiträge mit über 45.000 Bildern aus dem Lokalbereich werden derzeit monatlich von Bürgerreportern aus ganz Deutschland auf myheimat geschrieben. Um den Nutzern bei dieser Vielfalt ein optimales Zurechtfinden zu gewährleisten, wurden Rubriken eingeführt. Diese erleichtern vor allem die Navigation auf der Seite und sorgen für ein schnelleres Auffinden der Beiträge, die am meisten von Interesse sind. Um thematisch und zeitlich zusammenpassende Beiträge optimal clustern zu können, gibt es nun außerdem zusätzlich Geotags und eine Veranstaltungskalender-Funktion. Dadurch erfahren die Nutzer direkt, was bei ihnen in der Nachbarschaft passiert. Des Weiteren bekommen angemeldete Nutzer beim Einloggen nun ein erweitertes „Best of“ ihrer Region angezeigt. Dieses beinhaltet neben den am häufigsten kommentierten bzw. meistgelesenen Beiträgen nun auch die am häufigsten abgedruckten Beiträge. Außerdem wird nun angezeigt, welche Beiträge über Suchmaschinen oder externe Links Zugang gefunden haben und welche Beiträge am häufigsten weiterempfohlen wurden.
Mehr als rein optische Veränderungen
Oberste Prämissen für das Redesign waren Benutzerfreundlichkeit, Übersicht und Klarheit. Zusammen mit den Nutzern wurde das neue Design bereits in der Beta-Version auf Herz und Nieren getestet. Schließlich soll die Neugestaltung in erster Linie den Bürgerreportern selbst zu Gute kommen. Denn myheimat ist vor allem ein Werkzeug für die Menschen vor Ort, das es ganz einfach macht, die eigene Perspektive beizutragen zu dem, was in der direkten Nachbarschaft passiert und was einen selbst betrifft. Eine konsistente Farbgebung ermöglicht jetzt allen Nutzern, die wichtigen Funktionen immer schnell im Blick zu haben. Aber auch von technischer Seite wurden einige Neuerungen, vor allem bei der Suchmaschinenoptimierung eingeführt.
Über myheimat.de:
Auf dem Bürgerreporterportal myheimat.de veröffentlichen zurzeit über 30.000 registrierte Nutzer Lokalgeschichten. Die Plattform vernetzt diese Bürgerreporter mit Gleichgesinnten sowohl aus ihrem unmittelbaren Umfeld als auch landesweit. Über 150.000 Berichte und 600.000 Bilder wurden bisher online veröffentlicht. Die Möglichkeit der Publikation in Druckausgaben von Partnerverlagen mit einer aktuellen Gesamtauflage von über 1,2 Millionen Exemplaren garantiert den Bürgerreportern größtmögliche Aufmerksamkeit für ihre Beiträge.
Für die Nutzung der Inhalte bietet myheimat regionalen Zeitungsverlagen und Medienunternehmen einen Zugang zu der Plattform, die eine einfache und vielfältige Verwendung der Beiträge erlaubt.
Derzeit erscheinen ausgewählte Beiträge aus der myheimat-Community regelmäßig in Lokalzeitungen, diversen Wochen- und Anzeigenzeitungen sowie in 25 eigenständigen Lokalmagazinen und deren Onlineauftritten. Die Zahl der myheimat-Partnerverlage – und damit die Reichweite für Bürgerreporter – wird kontinuierlich ausgebaut.
Über The MediaLab sind zwei der größten deutschen Regionalzeitungsverlage (Verlagsgesellschaft Madsack GmbH Co. KG und WAZ-Mediengruppe) an myheimat beteiligt. myheimat.de wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderen dem European Newspaper Award (2008) und dem Münchner-Business-Plan-Award (2003).
Medienkontakt:
Sandra Iris Eilenstein
+49 (89) 898687 20
ITPR Information-Travels Public Relations
sandra.eilenstein@information-travels.de
Kontakt myheimat.de:
Dr. Martin Huber
+49 (821) 259284 0
Geschäftsführer myheimat.de
presse@gogol-medien.de