(pressebox) Berlin, 17.01.2011 – RS Components, der weltweit größte High-Service-Distributor im Bereich Elektronik, Automation und Instandhaltung hat seinen Eintritt in den osteuropäischen Markt bekannt gegeben. Zu Beginn hat RS vollständige e-Commercelösungen in Landesprache und -Währung in Polen, der Tschechischen Republik und in Ungarn gestartet. Diesem Schritt folgen in den kommenden Monaten andere osteuropäische Märkte.
„Die erfolgreiche Restrukturierung unserer europäischen Organisation war ein wichtiger Faktor für die positive Gesamtentwicklung während des gesamten vergangenen Jahres“, sagte Klaus Göldenbot, Regional General Manager RS Components EMEA. „Der nächste Schritt unserer regionalen Wachstumsstrategie ist die schnelle Entwicklung unserer Aktivitäten in Osteuropa. Wir haben ein einzigartiges Angebot für unsere Kunden durch unseren exzellenten Service und den Zugang zu einem Sortiment, das in Tiefe und Breite seines Gleichen sucht. Unsere Absicht ist es, ein solides Geschäft mit Verkaufserlösen in nennenswertem Umfang zu etablieren. Gleichzeitig wollen wir in fünf Jahren der führende High Service Level (HSL)-Partner in diesen Märkten werden.“
Die voll-funktionsfähigen Websites für Polen, die Tschechische Republik und Ungarn, die RS am 3. Januar frei schaltete, bieten mehr als 500.000 Produkte aus dem Bereich der Elektronik, Automatisierung und Instandhaltung. Alle Artikel gehen am Tag ihrer Bestellung auf den Weg zum Kunden. RS verzeichnete bereits zahlreiche Registrierungen auf den Websites, eingegangene Anfragen und Bestellungen. Diese hat das RS Distributionszentrum im deutschen Bad Hersfeld entsprechend erfolgreich bearbeitet und versendet. Vor Ort ansässige Vertriebsteams und regionale Multi Channel Marketing-Teams unterstützen die Ausweitung der Geschäftstätigkeit nach Osteuropa. Damit stellen sie sicher, dass Kunden hier ebenso schnell und zuverlässig mit einem hohen Serviceniveau versorgt werden wie in den anderen europäischen Märkten, in denen sich RS bereits etabliert hat.
Von RS betriebene Marktanalysen zeigen, dass der Markt für die High Service-Distribution in Zentral- und Osteuropa einen Umfang von mehr als 1,5 Millionen Euro hat. Darüber hinaus sind fundamentale Anforderungen wie beispielsweise eine industrielle Infrastruktur in den von RS ausgewählten Märkten bereits gegeben. Dies sind klare Anzeichen dafür, dass es die richtige Zeit für RS ist, um mit der Ausdehnung des High Service-Modells erfolgreich zu sein.