RTL im Februar 2012 erneut die Nummer eins bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

Luxembourg (pressrelations) –

RTL im Februar 2012 erneut die Nummer eins bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

Mit 17,6 Prozent Marktanteil war RTL im Februar 2012 erneut der beliebteste Fernsehsender beim den jungen Zuschauern (14 – 49 Jahre). RTL lag damit 6,4 Prozentpunkte vor ProSieben (11,2 %), auf den Plätzen folgten Sat.1 (10,6 %) und VOX (7,8 %). Beim Gesamtpublikum belegte RTL mit 13,1 Prozent Marktanteil ebenfalls den ersten Platz, gefolgt von ZDF (12,7 %) und ARD (11,8 %). Auch bei den 20- bis 59-Jährigen konnte sich RTL mit 16,1 Prozent Marktanteil mit deutlichem Vorsprung vor Sat.1 (10,7 %), ZDF (8,6 %), ARD (8,1 %), ProSieben (8,0 %) und VOX (7,7 %) platzieren.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) kamen im Januar beim jungen Publikum (14 – 49) zusammen auf 34,8 Prozent Marktanteil. Sie lagen damit 6,2 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1, die auf 28,6 Prozent kamen.

Die bislang meistgesehene TV-Sendung des Jahres hatte RTL am 18. Februar mit dem Boxkampf Vitali Klitschko gegen Dereck Chisora im Programm: Insgesamt 12,92 Millionen Zuschauer (MA: 56,5 %) verfolgten den Fight live bei RTL. Bei den jungen Zuschauern (14 – 49) erreichte die Übertragung ebenfalls herausragende 56,5 Prozent Marktanteil (5,81 Mio.).

Bis zu 8,21 Millionen Zuschauer (MA: bis zu 25,2 %) sahen im Februar „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch, bei den jungen Zuschauern (14 – 49) erreichte die Quizshow bis zu 22,6 Prozent Marktanteil. Mit starken Zuschauerzahlen punktete außerdem „Der Bachelor“: Die TV-Romanze erreichte bis zu 5,87 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum und bis zu 24,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit bis zu 5,69 Millionen Zuschauern zählte auch „Deutschland sucht den Superstar“ zu den erfolgreichsten Sendungen des Monats Februar. Die beliebte Castingshowreihe erreichte bis zu 28,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 – 49). Bis zu 20,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen „Die Kaya Show“ mit Star-Comedian Kaya Yanar.

Mit starken Zuschauerwerten verabschiedete sich „Rach, der Restauranttester“ vorerst aus dem RTL-Programm: Die Doku-Soap erreichte im Februar bis zu 6,00 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum und Marktanteile von bis zu 21,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ein starker Einstand gelang der Dokumentation „Undercover Boss“: 5,84 Millionen Zuschauer (MA 14 – 49: 21,4 %) schalteten zum Start der neuen Staffel ein.

Konstant gute Marktanteile erreichten auch die RTL-Soaps im Februar: „Unter uns“ sahen bis zu 21,5 Prozent, „Alles was zählt“ bis zu 19,2 Prozent und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bis zu 23,3 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49).

„RTL Aktuell“ war mit 19,4 Prozent Marktanteil* im Februar erneut die erfolgreichste Hauptnachrichtensendung bei den jungen Zuschauern (14 – 49). Beim Gesamtpublikum lag „RTL Aktuell“ mit 4,32 Millionen Zuschauern und 17,6 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter der „Tagesschau“ im Ersten (5,47 Mio. / 17,4 % MA) und vor „heute“ im ZDF (3,91 Mio. / 15,1 % MA)*. Das „RTL Nachtjournal“ erreichte 17,5 Prozent Marktanteil bei den 14 – 49-Jährigen.

Auch die übrigen Informationssendungen bei RTL waren im Februar die beliebteste Informationsquelle beim jungen Publikum (14 –49): „Punkt 6“ (MA: 21,8 %), „Punkt 9“ (MA: 18,4 %) und „Punkt 12“ (MA: 23,6 %) lagen jeweils vor den entsprechenden Konkurrenz-Formaten*. „RTL Explosiv“ mit Janine Steeger erzielte im Schnitt 17,3 Prozent MA** und „Exclusiv – Das Star-Magazin“ mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt 17,1 Prozent (14 – 49)*. „Extra – Das RTL-Magazin“ mit Birgit Schrowange schalteten im Februar bis zu 21,5 Prozent der 14 – 49-Jährigen ein, „stern TV“ mit Steffen Hallaschka erreichte bis zu 21,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239