Im März wurden auf Basis ausführlicher und detaillierter Gespräche mit erfolgversprechenden Fondsmanagern insgesamt sieben neue Auszeichnungen vergeben. Dabei entfielen drei Auszeichnungen auf Fondsmanager, die sich ganz oder überwiegend auf deutsche Werte fokussieren.
In der Kategorie „Multi Asset“ wurden Klaus Kaldemorgen von der DWS sowie Dr. Bert Flossbach, Mitgründer des unabhängigen Vermögensverwalters Flossbach von Storch, mit jeweils zwei Goldmedaillen ausgezeichnet. Mit ihren flexibel verwalteten Fonds streben sie unter Einbeziehung verschiedener Anlageklassen ein attraktives Ertrags/Risiko-Verhältnis an. Wenngleich beide Fondsmanager ursprünglich von der Aktienseite her kommen, so unterstreicht die Auszeichnung ihre Fähigkeiten bei der Verwaltung von Multi-Asset-Portfolios. Beide Fondsmanager können dabei sowohl bei der makroökonomischen Ausrichtung ihres Portfolios als auch bei der Einzeltitelauswahl überzeugen.
Mit Gerald Kichler wurde ein zweiter Fondsmanager von Flossbach von Storch mit einer Goldmedaille in der Kategorie „Aktien Global“ ausgezeichnet. Die von Gerald Kichler mit hoher Sorgfalt und Konsequenz verfolgte Anlagephilosophie ist auf die Investition in solide Unternehmen mit überzeugenden Fundamentaldaten und nachhaltiger Cash Flow Generierung ausgerichtet.
Im Anlageuniversum „Aktien Europa inkl. Großbritannien“ wurde Thorsten Winkelmann von Allianz Global Investors für die Umsetzung seiner auf wachstumsstarke Qualitätsunternehmen ausgerichteten Anlagephilo¬sophie mit zwei Goldmedaillen ausgezeichnet.
Mit Manfred Piontke und Martin Wirth wurden zwei überzeugte Stockpicker mit zwei Goldmedaillen ausge¬zeichnet. Die Gründer der unabhängigen Investmentboutique Frankfurt Performance Management zeichnen sich durch ihre Fähigkeiten bei der eigenständigen fundamentalen Unternehmensanalyse aus und können im Anlageuniversum der Aktien deutscher Unternehmen langjährige Erfolge vorweisen. Darüber hinaus wurde Frank Fischer von der Shareholder Value Management mit zwei Goldmedaillen in der Kategorie „Aktien Deutschland Nebenwerte“ ausgezeichnet. Frank Fischer, der gute Kontakte zu den von ihm verfolgten Unter¬nehmen sowie zu einem kleinen Kreis weiterer Value-Investoren aus dem deutschsprachigen Raum pflegt, konnte mit den von ihm verantworteten Portfolios in der Vergangenheit attraktive Wertzuwächse erwirt¬schaften.
Eine Auszeichnung von zwei Goldmedaillen in der Kategorie „Event Driven“ ging an die beiden Hedgefonds¬manager Bernd Ondruch und Christian Vogel-Claussen. Die beiden Spezialisten für Unternehmen des deutsch¬sprachigen Raums kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Morgan Stanley und gründeten im letzten Jahr die unabhängige Investmentboutique Astellon Capital Partners. Mit ihrem Hedgefonds streben sie von London aus insbesondere die Partizipation an Opportunitäten an, wobei sie auf ein weit verzweigtes Netzwerk zurückgreifen können.
Eine vollständige Übersicht aller bisher ausgezeichneten Fondsmanager ist neben ausführlichen Informationen zum Rating-Ansatz der Sauren Fonds-Research AG im Internet unter www.sauren.de verfügbar.
Hinweis an die Redaktionen:
Die bereits seit über 20 Jahren am Markt tätige und auf unabhängiges Investmentfonds-Research spezialisierte SAUREN-Gruppe gilt als einer der Pioniere im Dachfondsmanagement und hat den personenbezogenen Investmentansatz entscheidend geprägt. Mit der Auflegung des SAUREN Global Growth im März 1999 brachte die SAUREN-Gruppe einen der ersten in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Dachfonds auf den Markt. Seit diesem Zeitpunkt wird das langjährig gesammelte Know-how der Fonds(manager)analysen und Investmentideen im Management der hauseigenen Dachfonds erfolgreich umgesetzt. Das Haus SAUREN nahm in der Vergangenheit mehrmals eine Vorreiterrolle in der Investmentbranche ein. So wurde im Dezember 2009 ein innovativer Absolute-Return-Dachfonds aufgelegt, der in die „neue Generation“ von Absolute-Return-Fonds investiert. Im Juli 2011 wurde mit dem SAUREN Emerging Markets Balanced eine Vermögensverwaltungslösung für eine Investition in die Märkte der Schwellenländer aufgelegt. Die SAUREN-Gruppe verwaltet per Mitte März 2012 ein Anlagevolumen in Höhe von rund 2,2 Milliarden Euro. Die SAUREN Dachfonds können seit Auflegung nachhaltig überdurchschnittliche Wertentwicklungen und zahl¬reiche Auszeichnungen vorweisen. Für institutionelle Investoren werden im Bereich des Asset Management weitere individuelle Dienstleistungen angeboten. Weitere Informationen sind auf www.sauren.de verfügbar