Schenker Österreich gewinnt mit Saperion ECM Award 2012

(Berlin/Wien) Die Schenker & Co AG ist eines der führenden Logistikunternehmen Österreichs und von Wien aus zugleich zuständig für die Region Südosteuropa. Seit März 2011 setzt das Unternehmen für die digitale Bearbeitung und Archivierung aller Belege auf Lösungen der Berliner Saperion AG. Die von der Wiener Artaker Computersysteme GmbH installierte und betreute Saperion Lösung hat den Pentadoc „ECM Award 2012“ erhalten und in der Kategorie „Wirtschaftlichkeit“ den ersten Platz erzielt.
Der Pentadoc „ECM Award 2012“ ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für erfolgreiche Projekte im Bereich von Enterprise Content Management in Österreich. Die bei der Schenker & Co AG eingesetzte Lösung wurde prämiert, da sich die Investitionen bereits in 12 Monaten amortisiert hatten. Dipl.-Ing. Radim Chval, Projektleiter von Schenker: „Der Einsatz von Saperion hat unsere Produktivität deutlich gesteigert und spart 23 Tonnen Papier im Jahr.“ Täglich verarbeitet das System etwa 3.000 Dokumente und 2.000 Rechnungen, nach 12 Monaten umfasste das elektronische Archiv über 600.000 Dokumente.
Die Lösung geht jedoch weit über die Digitalisierung und Archivierung aller Dokumente hinaus. Ein „elektronischer Speditionsakt (ESPA)“ umfasst alle Ausgangs- und Eingangsdokumente sowie alle internen Dokumente wie etwa Fotos und elektronische Lieferscheine sowie die zugehörigen Daten aus dem SAP-System. Da das System revisionssicher ist, können alle Dokumente jederzeit originalgetreu ausgedruckt werden. Ruft ein Kunde an, sind alle benötigten Dokumente und Informationen sofort zugreifbar. Alle Rechnungen, Anhänge etc. sind sofort nach dem Posteingang im digitalen Briefkasten und auf dem Bildschirm sichtbar.
Georg Broucek, CEO Artaker Computersysteme GmbH: „Mit der Saperion-Lösung optimiert der Kunde seine Prozesse. Alle Belege sind digital abrufbar, Schnittstellen sind entfallen, die Reaktionszeiten bei Kundenanfragen sind kürzer. Insgesamt erreicht die Schenker & Co AG eine deutliche Reduktion der Prozesskosten.“

Über SAPERION: Der europäische Softwarehersteller SAPERION bietet mittelständischen und global agierenden Unternehmen eine leistungsstarke Software-Plattform für Enterprise Content Management. Die SAPERION AG arbeitet seit vielen Jahren mit Global Playern zusammen und hat dabei ihre Unkompliziertheit, Beweglichkeit und Reaktionsschnelligkeit bewahrt. Die Vision von SAPERION ist es, Unternehmen, Menschen und Prozesse zusammenzuführen, damit sie schneller und mit besseren Entscheidungen in den dynamischen Märkten von heute agieren können. Weltweit etwa 2.000 Unternehmen aus allen Branchen steigern Anfang 2012 mit SAPERION die Qualität ihrer Produkte, erhöhen die Zufriedenheit ihrer Kunden, senken Kosten und gewinnen so entscheidende Wettbewerbsvorteile. Die Produkte von SAPERION zielen auf drei Kernprobleme vieler Unternehmen: das Optimieren der Prozesse, das Schaffen von Rechtssicherheit und das Integrieren von Informationen. Mehr Informationen unter: www.saperion.com
Über Schenker: Als einer der führenden Anbieter integrierter Transport- und Logistikdienstleistungen unterstützt DB Schenker mit einer flächendeckenden Niederlassungsstruktur in Österreich Industrie und Handel im globalen Güteraustausch. Die Stärken liegen sowohl im nationalen und europäischen Landverkehr, in der weltweiten See- und Luftfracht als auch in den damit verbundenen logistischen Aufgaben. DB Schenker ist mit einem Umsatz von 19 Milliarden Euro, 91.000 Mitarbeitern und rund 2.000 Standorten einer der weltweit führenden integrierten Logistik-Dienstleister. DB Schenker bietet Landverkehr, Luft- und Seefracht sowie umfassende logistische Lösungen und globales Supply Chain Management aus einer Hand. DB Schenker gehört zu DB Logistics, dem Ressort Transport und Logistik der Deutschen Bahn AG. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete DB Schenker weltweit an ca. 2.000 Standorten in rund 130 Ländern mit den beiden Geschäftsfeldern Rail und Logistics einen Gesamtumsatz von über 15 Mrd. Euro. www.schenker.at
Saperion AG
Ralf Scherzer
Steinplatz 2
10623 Berlin
+49 (0) 30 60061-0

http://www.saperion.com
ralf.scherzer@saperion.com

Pressekontakt:
TennCom AG
Dr. Kurt Christian Tennstädt
Hohentwielstr. 4a
78315 Radolfzell
info@tenncom.de
07732 ? 95 39 30
http://www.tenncom.de