Schreib-Seminare 2018 der Akademie der Deutschen Medien

Klare Sprache, guter Stil – besser texten

Auch im Jahr 2018 vertieft die Akademie der Deutschen Medien ihr Weiterbildungsangebot im Bereich Redaktion und Schreiben. Die Seminare und Zertifikatskurse vermitteln die wichtigsten Techniken und Tools für eine erfolgreiche Textarbeit – ob für journalistische Beiträge, Werbetexte oder in der Unternehmenskommunikation. Die Teilnehmer erfahren, wie sie komplexe Sachverhalte verständlich formulieren, verkaufsstarke Texte verfassen und ihre Zielgruppen systematisch ansprechen können. In zahlreichen praktischen Übungen arbeiten sie an ihrem persönlichen Schreibstil und lernen diesen zu optimieren.

Unsere Schreibcoaches und Text-Experten widmen sich in den Seminaren u. a. folgenden Fragen: Wie können Texte in Szene gesetzt werden, um inmitten der Flut an Informationen sichtbar zu werden? Wie lässt sich eine gute Storyline entwickeln? Wie können Leser und Kunden gezielt angesprochen und auch emotional abgeholt werden? Was ist beim Schreiben für das Web zu beachten? Wie sind Online-Texte aufgebaut und wie werden sie von Suchmaschinen gefunden? Und wie lassen sich eigene und fremde Texte professionell redigieren?

Folgende Schreib-Seminare können im Jahr 2018 u. a. besucht werden:

„Schreibtraining. Verständlich und zielgruppenorientiert texten“ (22.03.–23.03.2018)
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/schreibtraining/

„Online-Redaktion kompakt“ (11.04.–13.04.2018)
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-redaktion-kompakt/

„Schreibwerkstatt: Professionelle Texterstellung. Ein Intensivkurs mit Zertifikat“
24.04.–27.04.2018 in München
19.06.–22.06.2018 in Hamburg
22.10.–25.10.2018 in Berlin
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/schreibwerkstatt-professionelle-texterstellung/

„Verkaufsstark texten für Mailings, Newsletter & Co.“ (03.07.–04.07.2018)
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/mit-guten-mailings-mehr-verkaufen/

„Fachredakteur Print/Online. Ein Intensivkurs mit Zertifikat“ (23.07.–27.07.2018)
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/fachredakteur-printonline/

Die Seminare richten sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter aus den Bereichen Redaktion, Lektorat, Marketing, PR und Unternehmenskommunikation sowie an Corporate Publisher, Fachredakteure, Online-Texter, Blogger, Journalisten und alle, die beruflich Texte verfassen.

Ansprechpartnerin

Dr. Johanna Platter
Akademie der Deutschen Medien
Salvatorplatz 1 | 80333 München
Tel. +49 89 291953-56
johanna.platter@medien-akademie.de

Über die Akademie:

Die gemeinnützige Akademie der Deutschen Medien zählt mit rund 4.000 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Tagungsprogramm hat sie sich als zentraler Ansprech-partner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medien, Medienmanagement, Digitalisierung, E-Business und Onli-ne-Marketing etabliert. Zu den Gesellschaftern der Akademie der Deutschen Medien gehören Bertelsmann SE & Co. KGaA, Bonnier Media Deutschland GmbH, Ernst Klett Verlag GmbH, Franz Cornelsen Bildungsholding GmbH & Co. KG, Springer Verlag GmbH, Verlagsgruppe Beltz | Julius Beltz GmbH & Co. KG, Verlagsgruppe Georg von Holtz-brinck GmbH, Verlagsgruppe Random House GmbH, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG und WEKA Holding GmbH & Co. KG. Zudem unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst die Akademie. Diese breite Trägerschaft bietet Freiraum für differenzierte Programmarbeit und umfassende Seminarangebote in allen Kernbereichen des Media- und E-Business. www.medien-akademie.de