Seoul Semiconductor startet mit High Brightness-LEDs in Produktoffensive 2011

(pressebox) Frankfurt am Main, 20.01.2011 – Seoul Semiconductor (SSC), eine der weltweiten Marktführer und Innovationstreiber in der LED-Industrie, zieht das Tempo an: Das Unternehmen wird künftig jeden Monat bis zu zwei neue Produkte auf den LED-Markt bringen. Im Januar stellt das Unternehmen bereits mit der Z7 und der Z6 zwei neue High Brightness-Produkte der Z-Power-Serie vor. Während die Z7 eine überlegene Wärmeableitung bietet, gibt die Z6-LED das gesamte Farbspektrum in einer Leuchteinheit wieder. Die verstärkten Entwicklungsarbeiten erklärt der LED-Spezialist mit der Kundennachfrage und den positiven Marktaussichten für das Jahr 2011.

„Wir punkten mit unseren neuen Z6- und Z7-LEDs aus der Z-Power-Serie sowohl bei technischen als auch bei wirtschaftlichen Aspekten“, ist Manuel Zarauza überzeugt, der bei Seoul Semiconductor als Managing Director Europe & Emerging Markets tätig ist. „Die ersten Vorserienmodelle sind bereits verfügbar, die Serienfertigung beginnt im Februar – ein Beleg dafür, dass wir das Tempo bei Entwicklung und auch Fertigung anziehen.“

Z-Power LED Z7: Hohe Lichtausbeute bei niedriger Temperaturentwicklung

Die weiße Z-Power LED Z7 bietet bei einer Leistung von vier Watt eine hohe Helligkeit. Das Modell verfügt über eine spezielle, aus Keramik gefertigte Leiterplatte (PCB), die durch eine hervorragende Wärmeableitung für die geringe Wärmeentwicklung verantwortlich ist. Die Farbtemperatur liegt bei 5.500 K, der Lichtstrom bei 440 Lumen. Die Größe beträgt mit nur 9 x 7 x 3,2 Millimeter, das Lötpad entspricht etwa einem Siebtel dessen der P7, was den einfachen Einsatz der LED in diversen Lichtumgebungen und auch den Ersatz in vorhandenen P7-Leuchten ermöglicht.

Trotz des kleineren Formfaktors – auch die Bauhöhe konnten die Techniker reduzieren – verfügt das neue Produkt über eine höhere Helligkeit als Produkte anderer Hersteller. Mit diesen Eigenschaften eignet sich die LED für den Innen- und den Außenbereich. Der Einsatz in Straßenlaternen, für Tunnelbeleuchtungen oder auch für Downlights, den in der Veranstaltungstechnik häufig genutzten PAR30-Scheinwerfer, erfordert eine extrem hohe Lebensdauer, wie sie das neue Modell bietet.

Z6 RGB LED-Serie: Das komplette Farbspektrum bei 30 Prozent niedrigerem Preis

Die ebenfalls aus der Z-Power-Serie stammende Z6 bietet das volle Farbspektrum und enthält LED-Chips, die sowohl rotes, grünes, blaues als auch weißes Licht erzeugen können. Die vier LED-Chips im Z6-Gehäuse sind in der Lage, einzeln in den genannten Farben bei einer Leistung von einem Watt zu leuchten. Bei Nutzung aller Chips kann die Leuchte weißes Licht mit einer Leistung von vier Watt bei verschiedenen, einstellbaren Farbtemperaturen abstrahlen; die Bandbreite erstreckt sich von Warmweiß über Reinweiß bis zu Kaltweiß. Zusätzlich zu den tief gesättigten Farben, lassen sich Pastellfarben einfach realisieren. Darüber hinaus bietet die Z6-Serie eine Vielzahl an Designmöglichkeiten, da die vier LED-Chips voneinander unabhängigen angesteuert werden können.

Die Z6-Serie bietet bei einer Größe von nur 9 x 7 x 1 Millimetern ein ultra-kleines Gehäuse. Damit ist sie nicht nur für ausgefallene Einsätze geeignet, wie etwa der Beleuchtung von Landschaften und Bühnen oder für Werbeanlagen, neudeutsch Digital Signage, und das alles mit dem kompletten Farbspektrum. Verglichen mit den Produkten anderer Hersteller weist die Z6 vor allem Vorteile bei den Eigenschaften für das Mischen verschiedener Farben auf. Die Preise für das Modell liegen etwa 30 Prozent niedriger als bisher am Markt üblich.