Shaping the Future ? die weltweit größte Baumwoll-Fachtagung in Bremen vom 24. bis zum 27. März 2010

Bremen (pressrelations) –

Shaping the Future ? die weltweit größte Baumwoll-Fachtagung in Bremen vom 24. bis zum 27. März 2010

Vom 24.-27. März findet die 30.Internationale Baumwolltagung statt. Für rund eine Woche reist die Baumwollwelt nach Bremen. Vom Baumwollproduzenten über Handel, Spinnerei und Weberei bis hin zur Konfektion versammelt sich im Bremer Rathaus ein hochrangiges Expertenpublikum aus aller Welt. Auch die Forschung ist zahlreich vertreten: Vor über 50 Jahren begann die Baumwolltagung als wissenschaftliches Forum, das sich im Laufe der Jahre zur weltweit größten Veranstaltung für Baumwollprüfmethoden entwickelte.

Daher bietet sich dem Besucher ein reichhaltiges Programm, das sowohl dem Baumwollkaufmann als auch dem Wissenschaftler interessante Aspekte eröffnet. Die aktuellen Fragen zu Baumwollproduktion, Handel und der Baumwollverarbeitung werden diskutiert: Nachhaltigkeit, Baumwollproduktion in der Welt, ein Blick auf einzelne Länder und die unterschiedlichen Situationen in der Region, das insbesondere in Europa brisante Thema Gentechnik, Baumwolle als Commodity und nicht zuletzt der Kern des Tagungsprogramms, die Baumwollprüfverfahren.

Welchen Einflüssen unterliegen die Baumwollerzeugung und die Verarbeitung, welche langfristigen Trends sind zu erwarten? Dr. Terry Townsend Geschäftsführer des Internationalen Baumwollausschusses (ICAC), Washington, referiert zum Einfluss der Commodity-Preise, elektronischem Börsenhandel und der Weltwirtschaft.

Der Inhaber von Trigema, Wolfgang Grupp, spricht über den Standort Deutschland und seine Unternehmensphilosophie als erfolgreicher Textilunternehmer. Andy Salm von der Organic Exchange gibt einen Überblick über den Status Quo der Biobaumwolle und erklärt die Möglichkeiten einer Integration nachhaltiger Aspekte in die textile Beschaffungsstrategie. Diesen Schritt ist die Firma Adidas bereits gegangen: Karin Ekberg wird über die nachhaltige Firmenstrategie des weltweit agierenden Herzogenauracher Sportartikelherstellers berichten.

Wie sieht es aus mit der Baumwollproduktion in Afrika, Brasilien, China, Indien? Einzelne Referenten aus den jeweiligen Regionen geben einen Überblick über die Situation in ihrem Land.

Aktuell in das Programm aufgenommen wurde ein Vortrag von H M: Henrik Lampa spricht über das Thema Biobaumwolle bei Hennes Mauritz.

Das technische Programm der Tagung umfasst ebenfalls das Thema Nachhaltigkeit: Wie sind die praktischen Erfahrungen einer Spinnerei mit Biobaumwolle? Die Entwicklungen zu Faserprüfungen und Online-Anwendungen stehen ebenso auf dem Programm wie Präsentationen zu aktuellen Spinnverfahren.
Weitere Informationen zum Tagungsprogramm und zur Akkreditierung unte

www.baumwollboerse.de
Pressekontakt:

Bremer Baumwollbörse

Elke Hortmeyer

Wachtstraße 17-24

28203 Bremen

Fon: +49 (0)421 33970 16

Fax: +49 (0)421 339 70 0

E-Mail: hortmeyer@baumwollboerse.de