(lifepr) Berlin, 18.01.2011 – 2010 ist das Interesse am Online-Weihnachtseinkauf im Vergleich zum Vorjahr laut einer Bitkom-Studie zwar um 57 % gestiegen, doch nur für 44 % der 14 bis 29-jährigen stellt Online-Shopping eine wirkliche Alternative zum Einkauf vor Ort dar. Um den Kunden die Furcht vor Betrug zu nehmen bedienen sich Händler im Internet verschiedener Gütesiegel, aber das den Siegeln tatsächlich geschenkte Vertrauen ist sehr unterschiedlich. Bei einer vom Produktportal www.Schottenland.de durchgeführten Umfrage über vertrauenswürdige Gütesiegel konnte sich Trusted Shops mit 62 % der Stimmen als klarer Gewinner positionieren. Hierbei ist der von Trusted Shops angebotene Käuferschütz mit „Geld zurück Garantie“ zweifelsfrei ein entscheidender Faktor. 18 % der Umfrageteilnehmer vertrauten außerdem dem Gütesiegel des TÜV SÜD: S@fer Shopping. Weiterhin wählten 13 % der Nutzer das Gütesiegel „Geprüfter EHI Online Shop“ als vertrauenswürdig beim Online-Einkauf. Trotzdem die Umfrage mehrere Antwortmöglichkeiten erlaubte gaben nur 3, beziehungsweise 2 % der Wähler den Gütesiegeln „Das Internetsiegel“ und Bonicert ihre Stimme. Knapp 31 % gaben hingegen an, gar keinem Gütesiegel beim Einkauf im Internet zu vertrauen. Diesen besonders kritischen Käufern helfen die Händlerbewertungen auf www.Schottenland.de beim Finden eines vertrauenswürdigen Online-Händlers.
Den Kundenschutz unterstützt das Produktportal www.Schottenland.de allerdings nicht nur durch die von tausenden Nutzern abgegebenen Händlerbewertungen, sondern auch durch die sehr strengen Vorgaben an die Händler. So muss dem Käufer zum Beispiel zumindest eine sichere Zahlungsweise zur Verfügung stehen oder die Aufnahme in das Händlerverzeichnis von www.Schottenland.de wird verweigert. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Kriterien wird so die Sicherheit beim Online-Shopping erhöht.
62 %: Trusted Shops
31,3 %: Keinem
18 %: S@fer Shopping
13,2 %: Geprüfter EHI Online Shop
2,9 %: Das Internetsiegel
2,8 %: Anderen
1,7 %: Bonicert
Umfrage unter Internet-Usern im Dezember 2010: „Welchen Gütesiegeln vertraut ihr beim Einkauf im Internet?“