Social Media Marketing – wachsende Beliebtheit

Warum Social Media Marketing?

Viele der heute erfolgreichen Unternehmen haben schon vor dem Internet einen gangbaren Weg im Marketing gesucht. Obwohl Plakatwände, TV-Spots, sowie Radio-und Print-Anzeigen in der Vergangenheit erfolgreich waren, werden nur diese Kanäle nicht mehr den heutigen Bedürfnissen gerecht. Viele Menschen lesen die Zeitungen fast nur noch wegen dem Kinoprogramm oder den Multimediaseiten. Viele schreiben auch keine Briefe mehr sondern Emails. Da muss man keine Angst davor haben sondern die Zeit bringt ganz automatisch den Wandel.

Social Media ist der am schnellsten wachsende Marketingkanal aber die wenigsten Firmen kennen die wirkungsvollen Mittel um mit Social Media Marketing auch umzugehen. Einfach mal abwarten und schauen, wie sich dieser Markt weiterentwickelt ist nicht wirklich die Lösung. Ihr Geschäft wird sich zwar immer weiter entwickelnden aber schlussendlich müssen Sie auch mit der Konkurrenz Schritt hateln. Also warum sollten Sie da nicht mit Social Media Marketing anfangen? Geld kann nicht das Argument sein, denn die meisten Social Networks sind kostenlos. Wir stellen fest, dass es meistens am Know-How der Firmen liegt, dass diese nicht in den Social Media einsteigen.

Social Media Marketing versucht verschiedene klassische Medien mit den neuen Medien zu verbinden. Mit einem relativ günstigen Einsatz können Sie so neue Kontakte generieren, gewinnen neue Lieferanten, steigern Ihren Umsatz und senken vor allem Ihre Marketingkosten. Zwischenzeitlich berichten fast 88% aller Marketingprofis, dass sie mit Social Media eine massive Erhöhung des Bekanntheitsgrades und somit des Umsatzes verzeichnen. Fast die Hälfte dieser Personen, dass sie ernstzunehmende und gewinnbringende Neukundenkontakte in den vergangenen 12 Monaten gemacht haben. Benutzer, die 6 Stunden oder weniger pro Woche in den Social Media verbracht haben haben ebenfalls eine Steigerung der Kundenkontakte und 58% der Inhaber von kleineren Unternehmen geben an, dass sie mit Social Media Marketing sogar eher noch die Marketingkosten senken konnten.