Geht es nach den meisten internationalen Sportwetten Anbietern, dann ist mit Spanien der aktuelle Europameister auch der künftige Fußballweltmeister. Die Siegquoten auf den ersten WM-Titel der Iberer überhaupt rangieren rund ein halbes Jahr vor der WM in Südafrika jedenfalls „nur“ um 5-fach und damit unangefochten auf Platz 1.
Durch die WM Qualifikation ist Spanien mit 10 Siegen aus 10 Spielen in verblüffender Manier geschritten und auch dies hat (neben der beeindruckenden, aggressiven Spielweise) natürlich zu dieser deutlichen Favoritenstellung geführt.
Wer sind nun die vorab gemeinten ernsthaftesten Rivalen der Spanier ? Erwartungsgemäß gibt es unter den „üblichen Verdächtigen“ keine großen Überraschungen. Die Online Wettbüros sehen unisono den fünffachen Weltmeister Brasilien als den größten Konkurrenten mit Eventualquoten um 6-fach.
Hinter diesen beiden Topfavoriten rangiert ein Trio aus Ex-Weltmeistern, bestehend aus England, Argentinien und Deutschland, mit Quoten zwischen 8- und 10-fach. England ist in dieser Gesellschaft schon eine kleine Überraschung, denn bei großen Turnieren versagen die „Lions“ eigentlich in schöner Regelmäßigkeit. Aber wie auch Falle von Spanien hat hier der souveräne Gruppensieg in der Qualifikation seine deutlichen Spuren hinterlassen.