Suchmaschinenmarketing und Ihre Website

Marketing mittels Suchmaschinen wird mittlerweile als sehr wirkungsvolle Methode angesehen, um online Kunden zu erreichen. Im vergangen Jahr wurden weltweit 2 Milliarden Britische Pfund für Online-Marketing ausgegeben und die Zahlen sind dabei rasant zu steigen. Immer mehr Firmen mit einer Online-Präsenz wenden sich dem Suchmaschinenmarketing zu, um Traffic auf ihrer Seite zu generieren, künftige Kunden anzusprechen und sie zu Käufern zu machen. Doch wie funktioniert das Ganze?

Falls Sie erwägen, einen Teil Ihres hart verdienten Geldes in Suchmaschinenmarketing zu investieren, sollten Sie ein Grundverständnis davon haben, wo und wie es abläuft. Die meisten Firmen, die Suchmaschinenmarketing anbieten, sprechen von „verbesserten Websites“ und „Page Rankings“, aber was bedeutet das genau? Was Sie ja wollen, ist den Traffic auf Ihrer Seite zu steigern, den Absatz zu verbessern und Ihre Marke voranzubringen. Wie funktioniert das?

SEM oder SM?

Search Marketing”, das mittlerweile den wenig glamourösen Begriff “Maschine” aus seinem früheren technischen Namen „Search Engine Marketing“ über Bord geworfen hat, besteht tatsächlich aus zwei Disziplinen, nämlich bezahlter Suche und organischer bzw. natürlicher Suche. Bezahlte Suche ist das, was der Firma Google zu überdurchschnittlichem Wachstum verholfen hat, genauer gesagt Google Adwords. In Grossbritannien dürfen wir Yahoo Search Marketing (Overture), Miva und Mirago nicht vergessen. Diese Maschinen erlauben es Inserenten für die Positionierung (Pay-for-Position = PfP) oder per Click (Pay-per-Click = PPC) zu bezahlen. Es ist wichtig, festzuhalten, dass diese Art von Marketing eine Form der Werbung ist und solche Anzeigen, gleich wo sie erscheinen, auch als gesponserter Link oder als Werbung gekennzeichnet sein müssen.

Bezahlte Suche

Die oben erwähnten PfP-Networks werden als Netzwerke bezeichnet, da in fast allen Fällen, die dort geschalteten Anzeigen in einem ganzen Netzwerk von Websites erscheinen. Welche Websites dies sind, ist abhängig davon, in welcher Beziehung der Hauptanbieter der jeweiligen Technologie zu den Suchportalen steht. Wenn Sie beispielsweise in Google etwas suchen und auf die Google Adwords achten, werden Sie feststellen, dass es die gleichen Anzeigen sind, wie auf AOL.co.uk. Möglicherweise sehen Sie einige vom jeweiligen Werbe-Budget abhängige Unterschiede in der Häufigkeit des Erscheinens, aber die Anzeigen sind die gleichen.

Organische Suche

Die organische Suche bzw. natürlichen Suchresultate werden durch Crawler Suchmaschinen erzeugt. Doch davon später mehr. Es ist nur wichtig, sich zu merken, dass die bezahlte Suche Werbung ist, während die organische Suche „redaktionell“ ist. Das ist allerdings nur eine Analogie, derer sich die Search Marketing Industrie bedient, um im Zeitungsjargon die komplexe Welt der Suche zu beschreiben. Es ist jedoch eine ziemlich gute Analogie, weil sie erlaubt, Leuten die Search Engine Optimisation (SEO) zu erklären.

Organische Suche und PR

Falls Sie eine Anzeige in einer nationalen Zeitung buchen möchten, können Sie das direkt machen, einen Media Buyer, eine Kreativ Agentur oder einen Media Planer beauftragen. Das können Sie alles auch bei einer bezahlten Online-Anzeige machen. Das Management der bezahlten Suche ist ein richtig grosses Geschäft. Aber wie sieht es mit redaktionellen bzw. den so genannten natürlichen Suchergebnissen aus? Um die redaktionellen Ergebnisse zu beeinflussen, könnten Sie eine PR-Agentur beauftragen. Selbstverständlich wird Ihnen die Agentur nicht dafür garantieren, dass Sie auf die erste Seite kommen, aber sie wird eine Strategie entwickeln und an deren Umsetzung arbeiten. Um zu versuchen, die Crawler Suchmaschinen und ihre organischen Suchergebnisse an „redaktionellen“ Inhalten zu beeinflussen, sollten Sie Suchmaschinen Marketing in Betracht ziehen und über eine Search Engine Optimisation-Agentur nachdenken.

Das Finden, der Crawl, das Lesen, der Index und der Rang

Bei ivantage.co.uk sehen wir das Ranking bei Crawler Suchmaschinen als einen von vier Schritten zum Generieren von Traffic und Kaufverhalten im Prozess der erfolgreichen Suchmaschinen Optimierung an. Ihre Internetseiten, wie alle anderen, kann nicht einfach nur im Ranking der Suchmaschinen auftauchen, sondern muss vom Crawler zunächst gefunden, gelesen, indiziert und dann gerankt werden.

Die führenden Crawler Suchmaschinen, Spiders und Robots in Grossbritannien

Wohl gemerkt: wir sprechen von Crawler Suchmaschinen. Was zum Teufel ist das eigentlich? Tatsächlich werden Sie die meisten davon schon kennen -es sind ja auch nicht viele und gewiss die einzigen, um die man sich wirklich kümmern muss, solange es um Traffic geht: Google, Yahoo, MSN (Ask Jeevers) Teoma und Mirago. Jede Suchmaschine hat generell eine Portal-Komponente, der Teil, mit dem die Online-Konsumenten ihre Suche durchführen, und eine Crawler Komponente, auch Robot oder Spider genannt. Also, jede der oben erwähnten Suchmaschinene hat ihren eigenen Robot mit einem speziellen Namen wie Googlebot, Slurp, MSNbot, Teoma bzw. Henry.

Wie wird Ihre Website gefunden?

Robots arbeiten, indem sie Links folgen. Es ist also lebenswichtig für Ihre Website einen Link von einer anderen etablierten Website zu bekommen. Sie können feststellen, ob die Suchmaschinen Ihre Website kennen, indem Sie z.B. in das Google-Suchfeld www.IhreSeite.ch eingeben. Das veranlasst die Suchmaschine, alle Seiten in den Datenbanken (oder in den Indices) zu finden, in denen Ihre Domain erscheint. Daran können Sie sehen, welche Ihrer Seiten die Suchmaschinen kennen. Falls Sie nicht aufgelistet werden, müssen Sie Links setzen: fragen Sie Freunde, Kollegen, Geschäftspartner, schicken Sie Ihre Seite an DMOZ und Yahoo Directories (wohlgemerkt, das ist ein Unterschied zur Yahoo Suchmaschine) Sie können Ihre Seite zum Crawling auch an die meisten Suchmaschinen schicken, aber seien Sie sich darüber bewusst, dass das nicht genauso gut ist, wie über Links gefunden zu werden.