Fast alle große Firmen und mittlerweile auch die Mehrzahl aller Kleinunternehmer und Einzelhändler verfügen über einen Webauftritt. Nicht für alle ist es wichtig, über Google gefunden zu werden, aber für viele ist es unbedingt notwendig. Man denke da nur an die vielen Online Shops, die ihre Kundschaft fast ausschließlich über das Internet und da insbesondere über die dominierende Suchmaschine Google generieren. Wer in diesem Bereich nicht gut gelistet also nicht „sichtbar“ ist, spürt das direkt am Rückgang der Besucherzahlen und an ausbleibenden Verkäufen. Eine gute Positionierung in den sogenannten SERPs, den Search Engine Result Pages, ist also essentiell wichtig und kann durch Suchmaschinenoptimierung, abgekürzt SEO, erreicht werden.
Wer nicht gut platziert ist, zieht den Kürzeren. Und wer denkt, es handle sich hierbei nur um geringfügige Differenzen was Besucherströme und Verkäufe angeht, hat keinerlei Vorstellung von der harten Realität. Tatsächlich ist es nämlich so, dass eine Webseite, die nur auf der zweiten Ergebnisliste von Google oder noch weiter hinten auftaucht, praktisch unsichtbar ist. Denn der durchschnittliche Nutzer von Suchmaschinen klickt in der Regel nur auf Ergebnisse auf der ersten Seite von Google. Wenn er dort nicht findet, was er gesucht hat, klickt er nicht etwa auf die zweite Ergebnisseite, sondern startet eine erneute Suche mit differenzierten Suchbegriffen in der Hoffnung fündig zu werden. Wer sich über dieses Verhalten von Nutzern einer Suchmaschine wie Google im Klaren ist versteht auch, wieso Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist. Jedes Unternehmen, dessen Umsätze stark vom Internet abhängig sind, sollte deshalb eine umfassende SEO Beratung in Anspruch nehmen.