T-City startet Kooperation mit regionalem TV-Sender

Bonn (pressrelations) –

T-City startet Kooperation mit regionalem TV-Sender

Ab dem 19. Januar strahlt der Fernsehsender REGIO TV EURO 3 im zweiwöchigen Rhythmus jeweils dienstags ab 18 Uhr das „T-City Magazin“ aus. Damit haben mehr als 700.000 Zuschauer im südlichen Baden-Württemberg die Möglichkeit, sich über aktuelle Events und Projekte in der T-City Friedrichshafen zu informieren.

Mit dem neuen Format schließt die T-City Friedrichshafen ihre letzte Medienlücke: Das Informationsangebot umfasst neben dem gedruckten T-City Spiegel, der TCity Internetseite und regelmäßigen Sendungen im Campus-Radio Welle 20 jetzt auch ein rund zweiminütiges TV-Format im Rahmen der Nachrichtensendung „EURO 3 Journal“.

„Mittlerweile gibt es in T-City viele Projekte wie den Test der rechtsverbindlichen De-Mail, die einheitliche Behördenrufnummer 115 oder auch Lösungen im Bereich der Telemedizin, die für Bürgerinnen und Bürger außerhalb Friedrichshafens ebenfalls interessant sind“, sagt Oliver Kramer, der seitens der Deutschen Telekom die Kommunikation für T-City verantwortet. „Über das neue TV-Format wollen wir auch die Menschen in der umliegenden Region erreichen und informieren.“

Christoph Wolnik, der bereits die T-City Radiosendung „Connections“ auf Welle 20 moderiert, wird die Zuschauer des „T-City Magazins“ begleiten und ihnen Menschen und Geschichten aus der Zukunftswerkstatt der Deutschen Telekom näherbringen. „In jeder Sendung wird es ein Schwerpunktthema geben“, erläutert Oliver Kramer das Konzept. „Wir laden beispielsweise einen Talkgast ein oder berichten vor Ort über ein Projekt oder eine Veranstaltung.“ So war das Kamerateam zum Beispiel für die erste Sendung live bei der Enthüllung der neuen T-City Schauwand in der Fußgängerzone von Friedrichshafen dabei. „Bewegte Bilder eignen sich hervorragend, um unsere Technologien und Dienste zu erklären“, so Kramer weiter. „In dieser Hinsicht knüpfen wir an die ?Zukünftler? an, die den Nutzen unserer Innovationen durch persönliche Erfahrungsberichte veranschaulichen.“

Das Sendegebiet von REGIO TV EURO 3 umfasst die Landkreise Rottweil, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Sigmaringen, Konstanz, Bodenseekreis und Ravensburg. Am jeweiligen Ausstrahlungsdienstag wird das „T-City Magazin“ zwischen 18 und 24 Uhr mehrfach ausgestrahlt. Wer das Format dennoch verpasst, kann es sich im Internet auf www.regio-tv.de, www.t-city.de oder auf dem YouTube-Kanal der T-City www.youtube.com/tcityfriedrichshafen anschauen.

T-City Friedrichshafen ? wir leben Zukunft
T-City ist die gemeinsame Zukunftswerkstatt von Friedrichshafen und der Deutschen Telekom. Die Stadt am Bodensee hatte sich in einem Wettbewerb gegen 51 Bewerber durchgesetzt und wurde im Februar 2007 zur T-City gekürt. Unter dem Slogan „T-City Friedrichshafen. Wir leben Zukunft“ setzen sich beide Partner in einer weltweit einzigartigen Kooperation dafür ein, die Welt von morgen erlebbar zu machen. Zum ersten Mal arbeiten Bürger, Unternehmen, Schulen, Wissenschaft und Medizin sowie die Stadtverwaltung an innovativen Anwendungen für den Alltag ? gemeinsam in ihrer und für ihre Stadt.

Mit Hilfe modernster Informations- und Kommunikationstechnologie und ausgezeichneter Ideen will T-City das tägliche Leben für Einheimische wie Touristen, Jüngere wie Ältere, Lehrer wie Studenten, Verwaltungsfachleute wie Unternehmer erleichtern und einen spürbaren Nutzen in allen Lebensbereichen schaffen. Bis zum Jahr 2012 wird in T-City Friedrichshafen gezeigt, wie moderne Informations- und Kommunikationstechnologie die Lebens- und Standortqualität einer Stadt steigert.

Im Juni 2009 wurden in Friedrichshafen neun Zukünftler-Haushalte gekürt. 548 Haushalte hatten sich beworben. Die Zukünftler dürfen ein Jahr lang kostenlos modernste Informations- und Kommunikationstechnologien sowie T-City-Projekte in den eigenen vier Wänden testen. Auf www.wir-leben-zukunft.de berichten sie regelmäßig über ihre Erfahrungen.

http://www.telekom.com/