Die neuste Forsa Umfrage, die im Auftrag von BITKOM durchgeführt wurde, gleicht einem IT-Projekt für soziale Netzwerke, an der insgesamt 1023 User ab 14 Jahren teilgenommen haben, ergab dass die etablierten Größen stagnieren bzw. leicht an Beliebtheit einbüßen mussten. Insgesamt drei Viertel der Internet Nutzer nutzen in Deutschland demnach mindestens ein soziales Netzwerk. Bei den unter 30 Jährigen sind bereits 96 Prozent der Befragten Mitglied in einem der Netzwerke
Unangefochten auf Platz eins behauptet sich dabei mit einem Anteil von 51 Prozent der Stimmen, Facebook. Dicht gefolgt von Stayfriends, dieses vereint auf Rang zwei immerhin noch 27 Prozent der Befragten. Danach folgen die VZ-Netzwerke (StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ) mit 23 Prozent auf einem soliden vierten Platz, mit 19 Prozentpunkten der Stimmen, findet sich das Netzwerk „Wer kennt wen“. Mit größerem Abstand folgt dann Xing (9 Prozent). Google+ das erst vor einigen Monaten an den Start ging rangiert bereits auf Platz Sechs mit 6 Prozent, gleichauf mit dem Kurznachrichtendienst Twitter.
Halb Deutschland ist auf einem sozialen Netzwerk angemeldet
Mittlerweile finden sich nach einer Umfrage von BITKOM ca. 40 Millionen der Deutschen Bundesbürger in einem, der zahlreichen sozialen Netzwerken. Vor einem Jahr waren es noch 30 Millionen das bedeutet einen Zuwachs von ca. zehn Millionen Mitgliedern innerhalb eines Jahres. „Soziale Netzwerke haben sich in kürzester Zeit von einem Nischenphänomen zum Internet-Standard entwickelt“, kommentierte der ehemalige Direktor der Universität des Saarlandes und IT Experte August-Wilhelm Scheer.
Im Vergleich zur Umfrage im März konnten nur Facebook und Google+ merklich an Mitgliedern gewinnen. Die Konkurrenz hingegen musste einiges an Mitgliederschwund in kauf nehmen oder stagnierte in der Platzierung zum März.
Mittlerweile sind Soziale Netzwerke in allen Altersgruppen angelangt. Bei Facebook befinden sich in der Altersgruppe der 14-29 Jährigen 71 Prozent der Internetnutzer. In den mittleren Altersgruppen die sich aus den 30-49-Jährigen zusammensetzt sind es fast die Hälfte der Internetnutzer; 48 Prozent. In der Altersgruppe 50+ immerhin noch 32 Prozent.