Unternehmen wollen Facebook, Twitter und Co. nutzen, um neue Kundenkontakte zu finden. Die kostenfreie Möglichkeit, in diesen Medien Informationen verbreiten zu können, verleite die Anbieter zu häufig, Werbebotschaften, Eigenlob und Selbstdarstellung in solche Kanäle einzusteuern.
„Unternehmen stecken mittlerweile viel Anstrengung in die Sozialen Medien und stellen dann fest, dass kaum ein messbarer Erfolg nachweisbar wird.“ kommentiert Marketingberater und Social Media Spezialist Hagen Stoll. „Die Unternehmen reklamieren den fehlenden Nutzen aus den Maßnahmen in den Sozialen Medien. Das ist das richtige Stichwort, aber aus einem falschen Blickwinkel. Wenn Unternehmen aufhören, zuerst ihren eigenen Nutzen zu sehen und anfangen, den Nutzen für die Zielgruppen in den Fokus zu setzen, entwickelt sich das Ganze automatisch zum Vorteil aller Beteiligten.“
Stoll sieht dabei ein auffällig deutsches Problem. Es scheine für hiesige Firmen problematisch zu sein, mit dem Kontrollverlust in den Sozialen Medien positiv umgehen zu können. Auch habe man in Deutschland bisher wenig Erfahrung damit, in Pre-Sales-Service zu investieren, also Kunden bereits vor der Kaufentscheidung konkreten Service und Hilfestellung anzubieten. Um diese Investitionen langfristig legitimieren zu können, müsse man auf das angelsächsische Modell des „Client-Lifetime-Values“ zurückgreifen, also den durchschnittlichen Gesamtwert eines neuen Kunden.
Stoll sieht dabei eine einfache Lösung in Sicht. „Die Unternehmen müssen lediglich Teile der bestehenden Marketingbudgets nutzen und in wertvollen Service für potentielle Kunden investieren. Der positive Marketing-Effekt hieraus ist heute bereits größer, als die Wirkung der typischen Werbemaßnahmen mit Eigenlob und Selbstdarstellung.“
Diese Aufgabe sei allerdings für Unternehmen nicht ganz einfach, weil die Zuständigkeiten der Bereiche für Vertrieb, Marketing, Online-Marketing und Kundenservice neu definiert und in eine ganze andere Dimension der Zusammenarbeit gehoben werden müssen.
VIDEO: Hagen Stoll über Social Media Marketing & Vertrieb: http://y54.de/NKlW