Verleihung DGF-Rapsöl-Medaille 2009/2010:

Kaltgepresstes Rapsöl mit ausgezeichnetem Geschmack
Ibbenbüren, 21. Januar 2010 – Ein naturreines Genießer-Öl, das höchste Ansprüche an Geschmack und Gesundheit erfüllt – so lautet das Produktversprechen der Teutoburger Ölmühle an Liebhaber von kaltgepresstem Rapsöl. Nun wurde die besondere Qualität des Marktführers erneut unabhängig bestätigt: Drei von 20 Rapsölen, die im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2010 mit der DGF-Rapsöl-Medaille ausgezeichnet wurden, stammen aus dem Hause Teutoburger. Neben den beliebten Sorten „Raps-Kernöl Organic“ und „Raps-Kernöl Classic“, die die Auszeichnung bereits zum vierten Mal in Folge erhielten, wurde das Bio-Raps-Kernöl aus dem neuform-Sortiment prämiert. Teutoburger Raps-Kernöl wird nach einem patentierten, umweltfreundlichen Verfahren nur aus geschälten Rapskernen hergestellt. Es erhält dadurch seine goldgelbe Farbe und seinen mild-nussigen Geschmack.

„Wir sind stolz auf zahlreiche Auszeichnungen unabhängiger Institutionen, die uns die Produktqualität seit vielen Jahren bestätigen“, freut sich Dr. Michael Raß, Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle, über die Anerkennung. „Als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen stellen wir vom Acker bis in die Flasche höchste Ansprüche an unsere Produkte. Nur so können wir uns langfristig das Vertrauen unserer Kunden verdienen.“

Heimisches Rapsöl erfreut sich als eines der gesündesten Speiseöle zunehmender Beliebtheit in deutschen Küchen. Das Sortiment im Supermarkt wächst stetig und ist schwer überschaubar. Die Deutsche Gesellschaft für Fettwissenschaft e.V. (DGF) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verbrauchern Hilfestellung beim Einkauf zu bieten. Sie verleiht die DGF-Rapsöl-Medaille in Zusammenarbeit mit dem Max-Rubner-Institut, dem Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel sowie der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP). Damit werden alljährlich herausragende kaltgepresste Rapsöle mit ausgezeichnetem Geschmack honoriert. Im Prüfzeitraum 2009/2010 haben sich insgesamt 40 native, kaltgepresste Rapsöle um die Auszeichnung beworben.

Weitere Informationen:
www.teutoburger-oelmuehle.de, www.dgfett.de

Teutoburger Ölmühle: Hochwertiges Raps-Kernöl aus nachhaltiger Produktion

Die Raps-Kernöle der Teutoburger Ölmühle überzeugen durch ihren mild-nussigen Geschmack und ihre natürliche Reinheit. Grundlage hierfür ist das europaweit patentierte und damit einzigartige Herstellungsverfahren: Die schwarze Rapssaat wird geschält. Nur die goldgelben Kerne werden in einer echten Kaltpressung – dank aktiver Kühlung von außen – zum hochwertigen Raps-Kernöl verarbeitet. Bitterstoffe aus der Schale gelangen gar nicht erst ins Öl. Auf die sonst übliche, energie- und chemieintensive Raffination kann verzichtet werden – ein echter Pluspunkt für die Gesundheit und die Umwelt. Doch das ist längst nicht alles: Das Öl aus den abgetrennten Schalen dient als regenerativer Energieträger für das hauseigene Blockheizkraftwerk, auch die Lastkraftwagen fahren mit Pflanzenöl. Der Presskuchen geht als hochwertiges Tierfutter an die Landwirte zurück. Für die besondere Produktqualität und die umweltfreundliche Kreislaufwirtschaft, vom Rohstoff bis zur Entsorgung, wurde Deutschlands erste energieautarke Ölmühle bereits mehrfach ausgezeichnet, 2007 mit dem Deutschen Gründerpreis.

Weitere Informationen: www.modemconclusa.de, Rubrik Presseservice / Teutoburger Ölmühle und www.teutoburger-oelmuehle.de
Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG
Dr. Michael Raß
Gutenbergstraße 16a
49477 Ibbenbüren
05451 – 9959-0

www.teutoburger-oelmuehle.de

Pressekontakt:
modem conclusa public relations
Sandra Wilcken
Jutastraße 5
80636
München
wilcken@modemconclusa.de
089 746308-0
http://modemconclusa.de