Vertrags – Lebenszyklus – Management – Wie gut gehen Sie mit den Verträgen Ihrer Kunden um?

Das Management von Kundenverträgen ist keine CRM Aufgabe, sondern die Aufgabe des CFO und der Führungsebene eines Unternehmens, da das Einhalten oder Nichteinhalten von Verträgen für beide Parteien weit reichende Folgen haben kann.

Wahrscheinlich sind Sie selbst in Ihrem Unternehmen nicht der- oder diejenige, die die Vertragsbedingungen ausgehandelt hat und der sich um die Einhaltung jener Vereinbarungen kümmert. Allerdings kümmern Sie sich bestimmt um die Kundenkonten. Und sollte dies der Fall sein, dann gibt es für Sie ein paar wichtige Dinge, die Sie wissen sollten und derer Sie sich bis jetzt wahrscheinlich nicht bewusst gewesen sind. Laut CPI kann der Wert eines Vertragsabschlusses alle 12 Monaten erhöht und damit verändert werden. Es gibt nur ein ganz kurzes und damit sehr kleines Zeitfenster, in dem Sie also diesen Wert erhöhen und auch alle davon Betroffenen entsprechend informieren können. Wenn Sie dieses Zeitfenster verpassen, können Sie den Vertragswert auch nicht mehr erhöhen, oder verändern. Für alle möglichen Vertragsänderungen gibt es also immer einen Fristablauf und diese Termine müssen präzise eingehalten werden.

Das Einhalten von Kundenverträgen ist bei allen Formen von Unternehmen und Business absolut notwendig. Halten Sie das, was Sie als Unternehmen Ihren Kunden versprechen? (Denken Sie bitte daran, dass ein Versprechen gleich einem Vertrag ist). Wenn Sie also über kein System verfügen, das all Ihre Vertragsabschlüsse überwacht und kontrolliert, dann sind Sie vielleicht nicht in der Lage, alle Verträge auch termingerecht einzuhalten. Denn wie würden Sie es wissen? Nun ja, Sie würden es erst dann wissen, wenn Ihr Kunde Sie darauf aufmerksam macht. Jegliche Form von Verspätungen bedeuten auch, dass Sie unter Umständen nicht bezahlt werden und also Ihre finanziellen Verluste immens sein können.

Sollten Sie bei großen Verträgen vertragsbrüchig werden, kann dies sogar zu einer Liquidation Ihres Unternehmens führen.

Vertrags – Management [English Word: Contracting]  reduziert das Risiko, dass Verträge nicht eingehalten werden, da alle Zahlungseingänge überwacht werden, auf notwendige Zahlungen aufmerksam gemacht wird und die Prozesse im Allgemeinen einer ständigen Kontrolle unterliegen.

Eines der größten Risiken überhaupt ist es, nicht zu wissen, was für Verpflichtungen wir genau haben, denn wie können Sie Risiken reduzieren, wenn Sie nicht einmal wissen, welche Verträge Sie haben oder nicht haben.