Visitenkarten – Wie wichtig ist Qualität?
Frankfurt (Artikel-Presse.de) Visitenkarten gehören schon immer zum erfolgreichen Marketing dazu. Sie sind klein, handlich und vor allem unaufdringlich, im Gegensatz zu anderen Marketing Mitteln, die dem Gegenüber gleich wie Werbung vorkommen. Visitenkarten besitzt heute fast jeder der beruflich und privat viele Leute trifft und mit diesen in Kontakt bleiben möchte. Sie helfen dabei Kontakte zu knüpfen und auch dabei diese zu pflegen. Doch häufig wird nur wenig Zeit und Geld in diesen kleinen Alleskönner investiert. Dünnes Papier, unsauberer Schnitt, Werbung von der Druckerei auf der Rückseite, unprofessionelles Design… Dies sind nur einige Dinge, die fast jeder schonmal bei einer Visitenkarte gesehen hat.
Wie wichtig ist die Qualität bei einer Visitenkarte? Ist es richtig bei dieser zu sparen und das gesparte Geld eventuell in eine andere Werbemaßnahme zu investieren? Um diese Fragen bzu beantworten muss sich jeder selber fragen, wie er oder sie wahrgenommen werden möchte. Eine gute Visitenkarte ist eine kurze Zusammenfassung des Besitzers. Allein deswegen sollte man nicht an der Visitenkarte sparen. Viele Firmen benutzen die Visitenkarte als alleiniges Werbemittel, sie sollte dementsprechend qualitativ hochwertig sein um auch zu funktionieren. Kunden wollen wissen, dass man in sie investiert, eine billig hergestellte Karte vermittelt eine gewisse Ignoranz dem Kunden gegenüber und ist somit eher eine Anti-Werbung. Ist die Karte jedoch aus qualitativ hochwertigen Materialien und hat eventuell noch ein bestimmtes extra, wie eine Beschichtung, Prägung oder abgerundete Ecken, wird dies positiv wahrgenommen und mit Vertrauen belohnt.
Überlegen Sie sich, wie Sie wahrgenommen werden möchten bevor Sie eine Visitenkarte entwerfen und in Auftrag geben. Sparen Sie nicht an der Werbemaßnahme, die Ihre Kunden am längsten aufbewaren sollen, denn so können Langzeitschäden für ihre Firma entstehen.