Vodafone Deutschland: Erfolgreicher Wandel zum integrierten Kommunikationskonzern – wirtschaftlich stabil und fit für die Zukunft

• Gewinnmarge stabil – Spitzenreiter in der Branche
• leicht sinkender Umsatz
• Mobile Datendienste erreichen Milliardengrenze beim Umsatz
• DSL mit deutlichem Kundenwachstum und positiver Umsatzentwicklung
• 39 Millionen Kunden nutzen Dienste von Vodafone und Arcor

(Artikel-Presse) Düsseldorf. Deutliches Wachstum im DSL-Geschäft bei Kunden und Umsatz, ebenfalls dynamisches Wachstum bei Datendiensten und die beste Ge­winnmarge im deutschen Telekommunikationsmarkt zeichnen die Bilanz von Vodafone Deutschland und Arcor im Geschäftsjahr 2008/09 aus. Vodafone Deutsch­land ist damit auch in Krisenzeiten gut aufgestellt und fit für die Zukunft. Das gute Jahresergebnis in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld ist eine solide Grundlage für Investitionen in neue Geschäftsfelder und Wachstum am Standort Deutschland, wozu zum Beispiel der kürzlich angekündigte Aufbau des weltweiten Kompetenz­zentrums für IP-TV, Video und vernetzte Lebenswelten der Zukunft in Eschborn bei Frankfurt gehört. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Vodafone Deutschland den Wandel zum integrierten Kommunikationskonzern erfolgreich voll­zogen.

[ad#co-1]

Im Berichtszeitraum April 2008 bis März 2009 betrug der erstmals konsolidierte Gesamt-Umsatz von Vodafone Deutschland und Arcor über alle Sparten 9,412 Milliarden Euro. Die ebenfalls konsolidierte Gewinnmarge (EBITDA-Marge, Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) lag mit 39,0 Prozent stabil auf dem hohen Niveau des Vorjahres und damit deutlich über dem der Branche in Deutschland. Sehr positiv entwickelten sich insbesondere die Bereiche mobile Datendienste und DSL. Insgesamt nutzten im Geschäftsjahr 2008/2009 fast 39 Millionen Kunden die Dienste von Vodafone und Arcor. Friedrich Joussen, CEO von Vodafone Deutsch­land und Vorstandsvorsitzender der Arcor AG: „Wir heben bereits jetzt deutliche Synergien aus der Integration. Als Komplettanbieter erschließen wir ganze neue Kundensegmente. Im Geschäftskundensegment haben Vodafone und Arcor ein kla­res Profil gewonnen und gemeinsam wichtige Großaufträge auf Industrie- und staat­licher Seite gewonnen.“ Als Beispiele nannte er Siemens, Allianz, McDonalds, Dekra und das Land Rheinland-Pfalz. Konvergente Produkte, Services aus einer Hand, Kostenkontrolle und Preistransparenz durch mehr Flatrates stärken die gemeinsame Position von Vodafone und Arcor im Privatkundensegment.

Zum 1. August bekommt der neue integrierte Kommunikationskonzern auch nach außen ein neues Gesicht: Mit einem neuen Markenauftritt soll der Aufbruch in eine neue Zeit noch sichtbarer werden. „Wir erfinden uns noch einmal neu. Aus Vodafone alt und Arcor alt wird das neue Unternehmen Vodafone. Wir sind fit und wirtschaftlich und strategisch hervorragend aufgestellt für die künftigen Herausforderungen im Markt“, so Joussen.

Im Geschäftsjahr 2008/09 lag der Gewinn (EBITDA) über alle Sparten bei rund 3,7 Milliar­den Euro. Dank einer optimierten und nachhaltigen Kosten­kontrolle blieb die Gewinn-Marge (EBITDA-Marge) bei 39,0 Prozent stabil auf sehr hohem Niveau. Somit ist Vodafone weiterhin das profitabelste Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb in Deutschland.

Der Service-Umsatz über alle Sparten betrug im zurückliegenden Geschäftsjahr 9,036 Milli­arden Euro (Vorjahr: 9,280 Milliarden Euro). Der leichte Rückgang ist maßgeblich auf regu­lierte Preise im Mobilfunk zurückzuführen.

Zweistelliges Wachstum im DSL-Geschäft
Die Zahl der DSL-Kunden stieg im Geschäftsjahr 2008/2009 um 575.000 auf 3,221 Millionen, darunter 154.000 Wholesale-Kunden. „Wir sind der mit Abstand führende alternative DSL-Anbieter in Deutschland. Wir werden diesen Wachstumskurs auch in den nächsten Quartalen konsequent weiterverfolgen und so unser mittelfristiges Ziel von 20 Prozent Marktanteil schrittweise und aus eigener Kraft errei­chen“, erläuterte Friedrich Joussen. Im vierten Quartal kamen insgesamt 180.000 neue DSL-Kunden hinzu. Damit entwickelte sich der Festnetz-Umsatz erstmals wieder positiv gegen­über dem Vorjahreszeitraum und nahm um 2,1 Prozent zu.

Datendienste erreichen Milliardengrenze
Der Umsatz mit mobilen Datendiensten ist weiter ein Wachstumsmotor für die Zukunft. Er profitierte von einer erhöhten Nutzung dieser Dienste für Notebooks, Netbooks und Smartphones und entwickelte sich wie erwartet sehr positiv. Joussen: „Das Ergebnis zeigt die Dynamik, die jetzt im Geschäft mit mobilen Datendiensten aufkommt. Die Datendienste bleiben auch in Zukunft ein attraktives Wachstumsfeld.“ Im Gesamtjahr stieg der Umsatz um 21 Prozent auf rund 960 Millionen Euro. Damit wurde die angepeilte Milliardengrenze na­hezu erreicht. 8,2 Millionen Vodafone Kunden nutzen ein UMTS-Handy oder surfen über UMTS mit dem Notebook im Internet, ein Kundenplus von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Kundenzahl steigt auf 35,471 Millionen
Die Zahl der Mobilfunkkunden erhöhte sich um 1,059 Millionen oder 3,1 Prozent auf 35,471 Millionen (Vorjahr: 34,412 Millionen). Allerdings hat Vodafone im letzten Quartal (Januar bis März 2009) netto 698.000 Kunden ausgebucht, die ihre Prepaid-Karten nicht oder kaum ge­nutzt haben.

Rückfragen zu diesem Thema bitte an:
Jens Kürten, Externe Kommunikation, T: +49 211 533-6650
Kuzey Alexander Esener, Externe Kommunikation, T: +49 211 533-2982
Presse-Hotline: +49 211 533 5500

Vodafone Deutschland
ist mit über neun Milliarden Euro Umsatz und rund 15.000 Mitar­beitern einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovativer Technologie- und Dienst­leistungskonzern steht Vodafone Deutschland zusammen mit seiner hundertpro­zentigen Tochter Arcor AG & Co KG für Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetz sowie Internet und Breitband-Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. Kontinuierliche Ent­wicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Produkte, Services und das mo­derne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. Vodafone Deutschland hat seinen Sitz in Düsseldorf, Arcor in Eschborn bei Frankfurt. Vodafone und Arcor stellen sich ihrer gesell­schaftlichen Verant­wortung in Deutsch­land und fördern zusätzlich über die Vodafone Stiftung Deutschland zahlreiche Projekte.

Die Unternehmen gehören zur Vodafone Group. Weitere Informationen erhalten Sie im Inter­net unter www.vodafone.de und www.arcor.de.

[ad#link468x15]

Vodafone Deutschland und Arcor AG konsolidiert

Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick*

Geschäftsjahr 2008/09

Geschäftsjahr 2007/08

Veränderung gegenüber Vorjahr

Mobilfunkkunden

35,471 Mio.

34,412 Mio.

+1,059 Mio., +3,1%

DSL-Kunden

3,221 Mio.
(einschl. 154.000 Wholesale)

2,646 Mio.

+575.000, +21,7%

Gesamtumsatz

9,412 Mrd. Euro

9,729 Mrd. Euro

-3,2%

Service-Umsatz gesamt

9,036 Mrd. Euro

9,280 Mrd. Euro

-2,5%

Service-Umsatz Festnetz

2,116 Mrd. Euro

2,168 Mrd. Euro

-2,1%

Service-Umsatz Mobilfunk

6,921 Mrd. Euro

7,112 Mrd. Euro

-2,7%

Datenumsatz ohne SMS/MMS

960 Mio. Euro

793 Mio. Euro

+20,8%

Datenumsatz ohne SMS/MMS als Anteil am Service-Umsatz Mobilfunk

13,9%

11,2%

+2,7%-pkte

EBITDA (konsolidiert Mobil­funk+Festnetz)

3,672 Mrd. Euro

3,774 Mrd. Euro

-2,7%

EBITDA-Marge (konsolidiert Mobilfunk+Festnetz)

39,0%

38,8%

+0,2%pkte

Mobilfunk-ARPU (Umsatz Kunde/Monat)

16,4 Euro

18,4 Euro

-10,7%

Mobilfunkminuten

46,706 Mrd

42,008 Mrd.

+11,2%

Mobilfunkminuten Kunde/Monat

111,5 Min.

109,5 Min.

+2 Min, +1,8%

UMTS-Nutzer (Handy, Note­book)

8,202 Mio.

5,836 Mio.

+2,366 Mio., +40,5%

* Abweichung durch Rundungen möglich

Vodafone D2 GmbH
Externe Kommunikation
Am Seestern 1
40547 Duesseldorf
Telefon: 02 11 / 5 33-5500
Telefax: 02 11 / 5 33-2154
E-Mail: presse@vodafone.com

Internet: www.vodafone.de

[ad#link200x90]

—————————————————————
Sie wollen nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Sie diesen abrufen und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verpassen nichts!

Sie möchten hier auch werben? Dann sichern Sie sich einen Platz, wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter: Kontakt.
—————————————————————