Vodafone Deutschland mit stabilem Geschäft in schwierigem Marktumfeld
- 144.000 neue Mobilfunk-Vertragskunden im 3. Geschäftsquartal
- DSL-Geschäft und mobile Datendienste mit nachhaltigem Wachstum
- Rückgang beim Service-Umsatz über alle Sparten auf 2,8% verringert
- Joussen: „In 2010 Kosten senken, schlanker, schneller, effizienter werden“
Düsseldorf, 4. Februar 2010. Vodafone Deutschland hat im 3. Berichtsquartal das operative Geschäft stabilisiert. Trotz eines weiterhin schwierigen Wirtschafts- und Wettbewerbsumfelds wiesen die Segmente DSL und mobile Datendienste erneut eine positive Entwicklung auf. Beide Bereiche legten sowohl bei Kundenzahl als auch in der Umsatzentwicklung gegenüber dem Vorjahr zu und behaupten sich als zukunftsfähige Wachstumssäulen für den Düsseldorfer Konzern. Das DSL-Geschäft verbuchte ein Umsatzplus von 4,1 Prozent während die mobilen Datendienste erneut zweistellig gewachsen sind. Der Service-Umsatz über alle Sparten sank im dritten Geschäftsquartal zwar um 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, konnte aber im Vergleich zum Vorquartal aufgrund von verbesserten Umsatztrends sowohl im Mobilfunk als auch bei DSL gesteigert werden. Fritz Joussen, CEO Vodafone Deutschland: „Wir haben das Geschäft in diesem schwierigen Umfeld spürbar stabilisieren können. Unser Kurs, Investitionen in die Kundengewinnung und absolute Disziplin im Kostenmanagement, zeigt erste Wirkung. Diesen Weg werden wir 2010 konsequent weiter gehen, um das Unternehmen nachhaltig wieder auf Wachstum auszurichten. Wir werden die Kosten senken, schlanker, schneller und damit effizienter werden.“
Im Berichtszeitraum Oktober bis Dezember 2009 betrug der Service-Umsatz über alle Sparten 2,203 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Rückgang um 2,8 Prozent. Bedingt wurde die Entwicklung neben regulatorischen Effekten weiterhin durch die gesamtwirtschaftliche Lage, die sich auf das Reiseverhalten der Kunden auswirkt und weniger Roaming-Umsätze generiert. Im Vergleich zum Vorquartal konnte der Service-Umsatz über alle Sparten dagegen gesteigert werden. Trotz des schwierigen und wirtschaftlich herausfordernden Umfelds, verzeichnete das Geschäftskundensegment eine positive Entwicklung. Der Bereich konnte den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um mehr als einen Prozent verbessern. Joussen: „Der Gewinn wichtiger Großkunden in verschiedenen Industriesektoren und im Bereich der Öffentlichen Auftraggeber zeigt, dass die Aufstellung als integrierter Telekommunikationsanbieter neue Marktchancen eröffnet hat, die wir zielgerichtet nutzen.“
DSL-Geschäft wichtige Wachstumssäule
Die Zahl der DSL-Kunden erhöhte sich im dritten Quartal 2009/2010 um 130.000, ein¬schließlich des Bereichs Wholesale wuchs die Zahl der Kunden sogar um 189.000. Ins¬gesamt nutzen über 3,7 Millionen Kunden das Vodafone DSL-Angebot. Joussen: „Es zeichnet sich ab, dass wir wie schon im Vorquartal jeden dritten DSL-Neukunden von den Qualitäten unseres DSL-Produkts und den Services überzeugen konnten. Damit bauen wir unseren Vorsprung als der führende private DSL Anbieter in Deutschland weiter aus.“ Der Ser¬vice-Umsatz der gesamten Festnetz-Sparte lag mit 553 Millionen Euro um 4,1 Prozent über dem Vorjahreswert (531 Millionen Euro).
Dynamisches Wachstum der Datendienste setzt sich fort
Die mobilen Datendienste behaupten sich als nachhaltige und dynamische Wachstumssäule für den Konzern. Die Sparte verzeichnete im Berichtszeitraum beim Umsatz ein Plus von 17,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erwirtschaftete 292 Millionen Euro. Im Dezember kletterte der Umsatz erstmals innerhalb eines Monats über die Marke von 100 Millionen Euro. Dazu haben insbesondere die SuperFlat Tarife beigetragen, die bereits von mehr als 3,6 Millionen Kunden genutzt werden. Das sind 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Darüber hinaus wurden im Berichtsquartal rund 300.000 Smartphones verkauft. Das neue und exklusiv von Vodafone entwickelte „Vodafone Samsung 360“ trug fast ein Viertel dazu bei.
Mehr Mobilfunk-Vertragskunden
Die Zahl der Mobilfunk-Vertragskunden konnte wie schon im Vorquartal gesteigert werden. Im dritten Quartal 2009/2010 wurden 144.000 neue Verträge geschlossen.
Die Gesamtzahl der Mobilfunkkunden sank gegenüber dem Vorjahr allerdings auf 34,625 Millionen. Verantwortlich für das Minus sind inaktive Kunden, deren Prepaid-Karten ausgebucht wurden. Insgesamt nutzten im Be¬richtszeitraum rund 38,3 Millionen Mobilfunk,- Festnetz- und DSL-Kunden die Dienste von Vodafone in Deutschland.
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Kuzey Alexander Esener
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Vodafone Deutschland
ist mit 13.000 Mitar¬beitern und rund neun Milliarden Euro Umsatz einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovativer und integrierter Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf steht Vodafone Deutschland für Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetz sowie Internet und Breitband-Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. 2009 wurde Vodafone von der Fachzeitschrift „connect“ für das beste Sprach- und Datennetz in Deutschland ausgezeichnet.
Vodafone stellt sich seiner gesell¬schaftlichen Verant¬wortung. Die Vodafone Stiftung Deutschland initiiert und fördert als gesellschaftspolitischer Think-Tank zahlreiche Projekte auf den Feldern Bildung, Integration und soziale Mobilität, Kunst/Kultur und Gesundheit.
Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.vodafone-deutschland.de.
Vodafone Deutschland
Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick*
3. Quartal 2009/10 | 2. Quartal 2009/10 | 3. Quartal 2008/091 | Veränderung ggü. Vorjahr | |
Mobilfunkkunden | 34,625 Mio. | 34,540Mio. | 36,169 Mio. | -4,2% |
DSL-Kunden | 3,707 Mio. | 3,518 Mio. | 3,041 Mio. | +21,9% |
Gesamtumsatz | 2,297 Mrd. Euro | 2,273 Mrd. Euro | 2,398 Mrd. Euro | -4,3% |
Service-Umsatz gesamt | 2,203 Mrd. Euro | 2,187 Mrd. Euro | 2,266 Mrd. Euro | -2,8% |
Service-Umsatz Festnetz | 553 Mio. Euro | 528 Mio. Euro | 531 Mio. Euro | +4,1% |
Service-Umsatz Mobilfunk | 1,650 Mrd. Euro | 1,659 Mrd. Euro | 1,735 Mrd. Euro | -4,9% |
Datenumsatz ohne SMS/MMS | 292 Mio. Euro | 278 Mio. Euro | 248 Mio. Euro | +17,7% |
Datenumsatz ohne SMS/MMS als Anteil am Service-Umsatz Mobilfunk | 13,3% | 16,8% | 10,9% | +2,4%-pkte |
Mobilfunk-ARPU (Umsatz Kunde/Monat) | 15,8 Euro | 15,9 Euro | 16,2 Euro | -2,4% |
Mobilfunkminuten | 12,1 Mrd. | 11,8 Mrd. | 11,8 Mrd. | +1,9% |
Mobilfunkminuten Kunde/Monat | 118 Min. | 111 Min. | 111 Min. | +7 Min. |
* Abweichung durch Rundungen möglich, 1 Vergleichszahlen Vorjahr konsolidiert: Vodafone Deutschland und Arcor AG
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