Volkswagen Konzern investiert im Wachstumsmarkt Brasilien

Wolfsburg (pressrelations) –

Volkswagen Konzern investiert im Wachstumsmarkt Brasilien

2,3 Milliarden Euro für den Ausbau der Fabriken und neue Produkte

Absatzziel bis 2014: Eine Million Fahrzeuge jährlich

Wolfsburg/Sao Paulo, 27. November 2009 – Volkswagen setzt seinen Wachstumskurs in Brasilien auch in den kommenden Jahren fort. Zwischen 2009 und 2014 wird das Unternehmen dort insgesamt 2,3 Milliarden Euro in neue Produkte und den Ausbau der Fertigungskapazitäten investieren.

„Mit diesen Investitionen wird der Volkswagen Konzern seine führende Wettbewerbsposition in Brasilien nachhaltig stärken“, sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft. „Brasilien ist einer unserer wichtigsten Wachstumsmärkte weltweit. Wir erwarten dort für die nächsten Jahre deutliche Nachfragesteigerungen, auf die wir unsere Produktionskapazitäten jetzt konsequent ausrichten“, so Winterkorn weiter.

„Wir werden im laufenden Jahr in Brasilien deutlich wachsen und Marktanteile gewinnen. Unser Ziel ist es bis 2014 eine Million Fahrzeuge jährlich in Brasilien zu verkaufen und damit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Konzernstrategie 2018 zu leisten“, sagte Thomas Schmall, CEO Volkswagen do Brasil.

Die geplanten Investitionen von insgesamt 2,3 Milliarden Euro fließen in die Entwicklung neuer Produkte und in den Ausbau der Kapazitäten in Anchietá, Taubaté und das Motorenwerk in Sao Carlos. Mit einer Produktionskapazität von 3.000 Fahrzeugen pro Tag ist Volkswagen do Brasil bereits heute der größte Fahrzeughersteller des Landes. Zudem verfügt Volkswagen mit landesweit 600 Händlern über das größte Händlernetz der brasilianischen Autoindustrie. Seit 2005 sind die Auslieferungen von Volkswagen do Brasil um 70 Prozent auf 585.000 Einheiten in 2008 gestiegen. Im laufenden Jahr 2009 wird das Unternehmen vor Ort rund 800.000 Fahrzeuge produzieren.

Im Rahmen ihrer Produktoffensive wird die Marke Volkswagen in diesem und im kommenden Jahr 26 Produktneuheiten in Brasilien einführen. In den letzten zwei Jahren hat Volkswagen seine Produktpalette mit der Einführung des neuen Gol, Saveiro, Voyage und Fox komplett erneuert. Der neue Cross Fox folgt Ende November. Passat CC, Eos und Tiguan werden als Importfahrzeuge im Markt angeboten.

Brasilien gilt als Markt mit großem Wachstumspotential. Auf sieben Einwohner kommt derzeit statistisch gesehen nur ein Fahrzeug. In Deutschland sind es zwei Einwohner pro Fahrzeug. Prognosen zufolge wird die Fahrzeugdichte in Brasilien in den nächsten fünf Jahren auf etwa vier Einwohner pro Fahrzeug ansteigen. Die Auslieferungen der Marke Volkswagen Pkw legten in den ersten zehn Monaten 2009 auf rund 529.000 Einheiten (2008: 456.500, + 15,9 Prozent) zu. Der Markanteil stieg um 1,7 Prozent auf 25,7 Prozent. Brasilien ist nach China und Deutschland der drittgrößte Markt für den Volkswagen Konzern.

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