Voluntourism deluxe Soneva belohnt Nachhaltigkeitsengagement im Paradies

April 2016, Malediven/Thailand: Die Soneva Group als führender Reiseanbieter im nachhaltigen Luxussegment bietet mit dem neuen „Voluntourism“-Programm auf Soneva Kiri, Thailand und Soneva Fushi, Malediven ihren Gästen die Möglichkeit, an der Seite von Tropenökologen und Meeresbiologen zu arbeiten und dabei die Soneva-Initiativen zu Nachhaltigkeit und sozialem Engagement aktiv zu unterstützen. Als Belohnung erhalten die Gäste bei einem Aufenthalt über drei Nächte in ausgewählten Zeiträumen zwischen 10. Mai und 15. Oktober 2016 weitere drei Bonusnächte geschenkt.

Im Urlaub Gutes bewirken

Im Rahmen des Voluntourism-Programms können Gäste von Soneva Fushi und Soneva Kiri an verschiedenen bildenden und sozialen Aktivitäten aktiv mitwirken. So werden beispielsweise gemeinsam mit den Soneva-Gärtnern Saatgutbanken angelegt oder Gemüse angebaut. Freunden der Natur bietet sich auf Schnorcheltouren mit Meeresbiologen die Gelegenheit, einzigartige Korallenriffe und Schildkrötenpopulationen zu bestaunen und dokumentieren oder an der Seite eines Tropenökologen die unverwechselbare Flora und Fauna vor Ort zu entdecken. Wer lieber soziale Projekte mit Einheimischen unterstützen möchte, kann maledivischen Kindern das Schwimmen beibringen. „Unser neuestes Soneva-Projekt ist eine einzigartige Gelegenheit, der Natur nahe zu kommen und mehr über die Komplexität des reichen Ökosystems dieser wunderschönen Inseln zu lernen“, so Sonu Shivdasani, CEO und Gründer von Soneva. Mit dem neuen Voluntourism-Programm möchte

er den Gästen einzigartige Erfahrungen bieten, die gleichzeitig laufende Nachhaltigkeitsinitiativen fördern.

Global Leader im Nachhaltigkeitsbereich

Um die Vision von Nachhaltigkeit kontinuierlich zu realisieren, gestaltet Soneva vielfältige Projekte und Initiativen. So konnten beispielsweise durch eine 2% Öko-Abgabe bei Buchungen in den Resorts bereits 5,7 Millionen USD für Umweltprojekte gesammelt werden, dank derer die CO2-Bilanz von Soneva ausgeglichen werden kann. Vor kurzem fand in Kooperation mit LightBlue Environmental Consulting, einem Beratungsunternehmen aus Bangkok, das Food Waste Audit auf Soneva Fushi statt, mit welchem die Gruppe ihre Position als Global Leader in Bezug auf Nachhaltigkeit weiter stärken konnte. Im Fokus stand das Thema Lebensmittelverschwendung im Gastgewerbe und wie dieser entgegengewirkt werden kann. Ein weiteres erfolgreiches Beispiel ist die 2011 ins Leben gerufene WHOLE WORLD Water Kampagne, seit der Soneva Wasser selbst filtert und abfüllt. Ein großer Teil der Erträge aus diesem Projekt fließt in Initiativen für sauberes Trinkwasser. Darüber hinaus wird in allen Soneva-Resorts bewusst auf die Verwendung von Plastik verzichtet.

Über die Soneva Group

Seit der Eröffnung des preisgekrönten Luxusresorts Soneva Fushi 1995 im maledivischen Baa-Atoll, gefolgt vom thailändischen Schwesterresort Soneva Kiri, setzt die Soneva Group Standards für luxuriösen und nachhaltigen Barfuß-Tourismus. Die Philosophie des Intelligenten Luxus ist ganz einfach: „no news, no shoes“ und das Gefühl sich von Anfang an wie zu Hause zu fühlen. Unvergessliche Erfahrungen ermöglichen und dabei gleichzeitig die Erde so viel wie möglich schonen – dies ist die Leidenschaft der Soneva-Gründer Sonu und Eva Shivdasani, die ihren Gästen jeden Tag aufs Neue einzigartige Erlebnisse bieten und dabei wertvolle Ressourcen der Natur schützen.

 

Schaffelhuber Communications | Edith Bösl & Sandra Wagner
Infanteriestraße 19 | Haus 5 | 80797 Munich | Germany
Fon +49 (0)89/ 78 79 791 -04 | edith.b@pr-sc.de
www.schaffelhuber-communications.de