(BSOZD.com – News) New York/Düsseldorf. Anlässlich der anstehenden UN-Klimakonferenz in Kopenhagen hat die internationale Werbe- und Medienbranche die Initiative Hopenhagen ins Leben gerufen und eine weltweite Unterschriftenkampagne gestartet. Rund 400.000 Menschen haben ihr Votum auf der Webseite hopenhagen.org bereits abgeben. Ab sofort gibt es das deutsche Pendant: Unter hopenhagen.de ist die Bevölkerung eingeladen, sich für den Erfolg des Klimaabkommens zu engagieren – und sich weltweit zu vernetzen.
Die derzeitige Stimmung um die UN-Klimakonferenz, die vom 7. bis 18. Dezember in Kopenhagen stattfindet, ist alles andere als positiv. Ob sich die 182 Regierungschefs in Sachen Klimaschutz einigen können, darüber herrschen derzeit Zweifel. Umso wichtiger ist es, die Bedeutung der Konferenz für eine lebenswerte Zukunft in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu stellen und sich zu engagieren. Dieses Ziel verfolgt Hopenhagen. Die Initiative sammelt unter hopenhagen.org weltweit digitale Unterschriften für die Klima-Petition der Vereinten Nationen, die ein faires, wirkungsvolles Ergebnis der Verhandlungen fordert sowie verbindliche Ziele zur Reduktion von CO2-Emissionen.
Deutschland wird Hopenhagen
Der Erfolg der weltweiten Aktion wird nun auch stark aus Deutschland unterstützt. Unter hopenhagen.de können individuelle Petitionen verfasst werden, die den politisch öffentlichen Dialog fördern und zum Gelingen des weltweit wichtigsten Klimaabkommens beitragen. „Es ist an der Zeit einen Pakt zu schließen. Wir brauchen eine weltweite Bewegung, die für einen wirklichen Wandel eintritt“, sagte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon. „Bei Hopenhagen geht es mehr als um nur Hoffnung. Es geht um weltweites Handeln für ein globales Klimaabkommen und eine bessere Zukunft für die Menschheit.“
Partner für den Klimaschutz
Zahlreiche internationale Unternehmen wie Coca Cola, SAP und Siemens unterstützen die Bewegung und stellen ihre Ressourcen zur Verfügung. Als neuer Partner engagiert sich die BMW Group für die außergewöhnliche Initiative. Das Unternehmen führt zum fünften Mal in Folge als Branchenführer den Dow Jones Sustainability Index an und ist damit weltweit der nachhaltigste Automobilhersteller. Darüber hinaus werben Medien wie Google, Financial Times oder National Geographic unentgeltlich für die Initiative in TV, Print, Hörfunk und Internet.
Im Auftrag der Vereinten Nationen wurde Hopenhagen von der Non-Profit Organisation International Advertising Association (IAA) entwickelt. Dabei übernahm die internationale Werbe- und Medienbranche die Erstellung des Kommunikationskonzeptes. Ein internationales Team aus verschiedenen Kommunikationsagenturen setzte die Hopenhagen Kampagne um. Ketchum Pleon übernahm dabei die Leitung der PR und stellte sein globales Netzwerk zur Verfügung.
Weitere Informationen: http://www.hopenhagen.de
Über Ketchum
Ketchum, eines der größten und innovativsten Public Relations-Netzwerke weltweit, agiert in mehr als 50 Ländern. Ketchum betreut Unternehmen in fünf Geschäftsfeldern: Brand Marketing, Corporate Communications, Healthcare, Food & Nutrition und Technology. Die Agentur bietet zahlreiche Spezialleistungen an, z.B. Access Communications (High- und Consumer-Tech PR), Concentric Communications (Experiential Marketing, Events und Meetings), MMG (Personalbeschaffung für klinische Test), Ketchum Global Research Network, Ketchum Sports und Entertainment Marketing, und Stromberg Consulting (Change Management sowie Kommunikation am Arbeitsplatz). Die Marketing- und Corporate-Expertise der Agentur nutzen Unternehmen und Organisationen weltweit für Markenaufbau und Reputations-Management. Im Jahr 2009 wurde Ketchum von Advertising Age zur „Ones to Watch“-Agency A-List im Hinblick auf die langjährigen erfolgreichen Kundenbeziehungen, Digital und Disruptive Media Expertise, Programme zur Corporate
Social Responsibility und Nachhaltigkeit der Agentur ausgezeichnet. Weitere Informationen zu Ketchum, einem Tochterunternehmen der Omnicom Group Inc. (NYSE: OMC) finden Sie unter http://www.ketchum.com.
Über Pleon
Pleon ist Europas führende Agentur für Kommunikationsberatung. Das Unternehmen kombiniert globale Reichweite mit lokaler Erfahrung. Berater bei Pleon verbinden Geschäfts- und Politikverständnis mit kreativem Denken und setzen so Kommunikationsstrategien mit messbaren Ergebnissen für ihre Kunden um. Pleon verfügt über 33 Standorte in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Mehr als 25 Prozent der Kunden werden in mehr als einem Land betreut. Jedes dritte der Euro Stoxx Top 300 Unternehmen gehört zu den Klienten von Pleon. Die Agentur wurde kürzlich von der Holmes Group zur „European Consultancy of the Year“ gewählt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.pleon.com.
Kontakt:
Pleon:
Ralf Maushake
+49 (0)211 95 41 2144 (Festnetz)
+49 (0)172 28 01 983 (Mobiltelefon)
mailto:ralf.maushake@pleon.com
Ketchum:
Sabine Stadel-Strauch
+49 (0)89 124 45 190 (Festnetz)
mailto:sabine.stadel-strauch@ketchum.com
Pleon GmbH
Registered Office: Bahnstrasse 2, 40212 Duesseldorf; HRB 26544, AG
Duesseldorf
Managing Directors: Frank Behrendt (CEO), Ingo Bosch, Sabrina Hintzen, Dr. Sabine Hueckmann, Ralf Langen, Dirk Popp, Christiane Schulz, Timo Sieg, Cornelius Winter