Wachstum heißt das Schlüsselwort für die kommenden Jahre – Der Bambus-Code® am Puls der Zeit

Das von der neuen Bundesregierung erwünschte Wachstum von Unternehmen kann mit dem Bambus-Code® systematisch gefördert werden.

Lindau (bk): Das von der neuen Bundesregierung geforderte Wachstum von Unternehmen zur Überwindung der Krise ist derzeit in aller Munde. Christian Kalkbrenner, Unternehmensberater und Wachstumsexperte aus Lindau (B) hat bereits vor Beginn der Krise ein strategisches Verfahren, den „Bambus-Code®“ entwickelt, mit dem Unternehmen systematisch wachsen können.

Die neue Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag Wachstum als eines der Hauptziele für die neue Legislaturperiode beschrieben. Es sei „die richtige Politik“, denn „nur durch Wachstum“ werde man „aus dem Tal der Krise herauskrabbeln“ können, so Merkel.

Um dieses Wachstum in Unternehmen entschiedener zu fördern, brauchen Unternehmen eine entsprechende Strategie. „Jeder Unternehmer weiß, dass Wachstum nicht von alleine kommt, sondern dass man aktiv etwas tun muss, um neue Märkte und neue Kunden zu erobern“, sagt Kalkbrenner, der sich seit mehr als 15 Jahren darauf spezialisiert hat, Unternehmen in Wachstumsfragen zu beraten.

Er hat deshalb zur Förderung des Wachstums ein neues Verfahren, den „Bambus-Code®“, entwickelt, der systematisch Wege aufzeigt, wie ein Unternehmen schneller wachsen kann. Er besteht aus sieben Codes, von denen jeder einzelne einen begehbaren Weg zu mehr Wachstum aufzeigt. Angefangen bei der Ermittlung der Stärken des Unternehmens bis hin zur Aufspürung von Hürden, die das Wachstum hemmen könnten, wird das Unternehmen gründlich durchleuchtet.

Dabei wird ein neues Marktkonzept erstellt, das mit Hilfe von detaillierten Aktivitätenplänen einen Weg aufzeigt, wie das Unternehmen schneller wachsen kann. „Das Verfahren hat seine Feuerprobe im Krisenjahr bestanden und sich bereits bei zahlreichen Unternehmen bewährt“, so Kalkbrenner eineinhalb Jahre nach Einführung des Bambus-Codes®.

Das Verfahren wurde vom Bundesministerium für Technologie und Wirtschaft als förderungswürdig eingestuft und wird von Bund und Ländern bezuschusst.
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Die sieben Codes:

Stärken stärken: Welche Stärken hat das Unternehmen? Wie kann es diese für die Verkaufsargumentation nutzen?

Der Weg zum Marktführer: Wer sich vornimmt, wie ein Marktführer zu agieren, entdeckt für sich sofort eine Fülle von neuen Möglichkeiten, die sich zeitnah umsetzen lassen.

Zooming: Enge Märkte, intensiver Preiswettbewerb. Mit Zooming wird der Markt vergrößert.

Wachstums-Turbos: Mit einem Wachstums-Turbo beschleunigen Unternehmen den eingeschlagenen Wachstumsweg. Sie inszenieren das Unternehmen attraktiv nach außen und heben es vom Wettbewerb ab.

Guerilla-Wachstumswege: Auf verblüffend einfache Weise können neue Geschäfte im Gespräch zwischen den Unternehmenslenkern angekurbelt werden. Die Guerilla-Wachstumswege arbeiten nach dem Prinzip „kleiner Hebel, große Wirkung“.

Sales-Reengineering: Sieben neue Instrumente erleichtern dem Verkauf die Arbeit, darunter der „smarter-verkaufen-Weg“, der die ungeliebte Neukundenakquisition zu einer angenehm machbaren Aufgabe werden lässt.

Trüffelschwein-Marketing: Der Weg aus der Krise ist hürdenreich. Je sensibler und frühzeitiger die möglichen Hürden (wie Trüffel) wahrgenommen und beseitigt werden, umso schneller wird das Ziel erreicht.

Christian Kalkbrenner, Dipl.-Kfm. (univ.), hat bereits zahlreiche Unternehmen restrukturiert und ihnen mit schlagkräftigen Marktkonzepten zu neuen Erfolgen verholfen. Er ist Autor, Berater, Manager auf Zeit, Referent und seit vielen Jahren Experte für Wachstum und High-Speed-Marketing.

1992 gründete er die gleichnamige Unternehmensberatung mit Sitz in Lindau. Sie hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen in Wachstumsfragen zu beraten, zu begleiten und die gemeinsamen Konzepte operativ umzusetzen. Zu seinen Kunden zählen mehrheitlich führende Unternehmen, die ihre Stellung am Markt weiter ausbauen wollen ? unabhängig davon, ob sie sich in wachsenden oder schrumpfenden Märkten bewegen.

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