Das Wall Street Journal beruft einen Bürochef für Afrika mit Sitz in Johannesburg
LONDON, den 2. März 2010 ? Das Wall Street Journal hat Peter Wonacott in die neu geschaffene Position des Bürochefs für Afrika berufen.
Die Berufung von Wonacott zeigt die wachsende Bedeutung der Region als Wirtschaftsraum und geopolitisches Thema und läutet den Ausbau eines erweiterten Berichterstattungsnetzwerkes des Wall Street Journal auf diesem Kontinent ein.
In seiner neuen Aufgabe wird Peter Wonacott die gesamte Wirtschafts-, Finanz- und politische Berichterstattung über Afrika für die weltweiten Ausgaben des Wall Street Journal, einschließlich von WSJ.com verantworten. Er berichtet an Rebecca Blumenstein, International Editor und Deputy Managing Editor, Wall Street Journal, und arbeitet eng mit dem Dow Jones Newswires Büro in Johannesburg zusammen.
„Peter bringt eine Fülle von Erfahrung ,wenn es um die Berichterstattung über Schwellenländer geht, für diese neue wichtige Position mit“, so Robert Thomson, Editor in Chief, Dow Jones Company und Managing Editor Wall Street Journal. Das ist der Auftakt zu einem breiteren Netzwerk der Berichterstattung aus einer Region, die an Wichtigkeit für unsere Leser gewinnt.“
Wonacott zieht von Neu Delhi, Indien nach Afrika, dort war er als Wall Street Journal Senior Korrespondent für den südasiatischen Raum in den letzten vier Jahren tätig.
Zuvor verbrachte er 11 Jahre in China und berichtete über das Gesundheitswesen des Landes, über Umweltthemen und die Autoindustrie aus Shanghai, aus Peking über die Einbindung Chinas in die Weltwirtschaft und zuvor über die Integration Hongkongs in China. Er begann seine journalistische Laufbahn im Jahr 1994 als Börsenreporter für Dow Jones Newswires in Shenzhen und wurde dann China-Bürochef von Dow Jones Newswires mit Sitz in Peking, bevor er im Jahr 1999 zum Wall Street Journal wechselte.
Die Berichterstattung von Peter Wonacott wurde mit Preisen ausgezeichnet, wie etwa vom Overseas Press Club, von Human Rights Watch Asien, der Society of Publishers Asien und der South Asian Journalists Association. Er hält einen B.A. in Englischer Literatur vom Whitman College, Walla Walla, Washington, und einen M.A. in Asiatischen Studien von der University of Oregon.
Über das Wall Street Journal
Das Wall Street Journal, die Flaggschiffpublikation von Dow Jones Company, ist die weltweit führende Wirtschaftspublikation. Gegründet im Jahr 1889 hat das Wall Street Journal eine Print- und Online-Auflage von mehr als 2 Millionen und erreicht die wichtigsten Entscheider aus Wirtschaft und Politik und Investoren in den USA und weltweit. Ausgezeichnet mit 33 Pulitzer Preisen für hervorragenden Journalismus bietet das Wall Street Journal seinen Lesern verlässliche Nachrichten und Informationen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Für die Wall Street Journal Marke arbeiten mehr als 700 Journalisten in aller Welt, sie sind Teil des Dow Jones Netzwerkes von beinahe 1.800 Wirtschafts- und Finanznachrichten-Redakteuren. Zu den weiteren Publikationen der Wall Street Journal Marke gehören mit einer weltweiten Auflage von 3,8 Millionen das Wall Street Journal Asia und das Wall Street Journal Europe. Wall Street Journal Online at WSJ.com ist der führende Anbieter von Wirtschafts- und Finanznachrichten und Analysen im Web und hat mehr als eine Million Abonnenten, sowie 26 Millionen Nutzer pro Monat. WSJ.com ist die Flaggschiffseite des Wall Street Journal Digital Network, zu dem auch MarketWatch.com, Barrons.com und AllThingsD.com gehören. Im Jahr 2009 wurde das Journal als Nummer 1 imBtoB’s Media Power 50 das zehnte Mal in Folge ausgezeichnet. Das Wall Street Journal Radio Network liefert Nachrichten und Informationen an mehr als 350 Radiosender in den USA.
Weitere Informationen:
Huss-PR-Consult
Judith Huss
Tel: 089-64945570
E-Mail: judith.huss@hussprconsult.de