Seit der Herstellung des ersten Autos werden ebenfalls Elektroautos dauernd weiter entwickelt, doch kaum jemand weiß, dass es elektrisch betriebene Automobile bereits vor dem allerersten Auto mit Verbrennungsmotor gab. Wegen der größeren Reichweite, der einfachen Bauweise und der relativ niedrigen Produktionskosten setzte sich allerdings der Verbrennungsmotor durch und hiernach wurde deshalb überwiegend an der Fortentwicklung von Verbrennungsmotoren und weniger an den Schwierigkeiten des Elektroantriebes gearbeitet, obwohl der Elektroantrieb dem Verbrennungsmotor von Beginn an in beinahe jeder Hinsicht überlegen war. Schließlich hat ein Elektroauto ein wesentlich größeres Leistungsspektrum, denn sein maximales Drehmoment liegt gewissermaßen direkt an, während es beim Otto- genauso wie beim Dieselmotor lediglich in einem merklich kleinen Drehzahlbereich komplett zur Verfügung steht. Die Voraussetzungen für elektrisch betriebene Autos sind aus technologischer Sicht deshalb perfekt, wenn es dabei nicht die Frage der Speicherung der Energie gäbe, doch auch in Hinblick darauf hat sich in den vergangenen Jahren einiges verändert. Anfang der 90er Jahre kam es zu einer kurzfristigen Renaissance von Elektroautos, als es einigen Wissenschaftler gelang, verbesserte Akkumulatoren zu entwickeln, welche im Gegensatz zu den den bis dahin verwendeten Bleiakkus einen besseren Wirkungsgrad hatten. Durch die Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Akkus konnte der besagte Wirkungsgrad noch einmal deutlich vergrößert werden, mitunter konnten Größe, Gewicht wie auch Ladezeiten der derzeitigen Speichermedien stark gesenkt werden. Das Entwicklungspotential ist daher wesentlich breiter als bei Verbrennungsmotoren, die generelle als ausgereift gelten, infolgedessen investieren fast alle Autoproduzenten zur Zeit sehr viel Geld und Arbeit in die Fortentwicklung der Energiespeicherung. Auch die Politiker sind vor dem Hintergrund des Klimawandels bemühnt, zusätzliche Antriebstechnologien zu fördern, zumal auch die Erdölvorkommen in absehbarer Zeit verbraucht sein werden. Die äußeren Voraussetzungen für elektrisch betriebene Fahrzeuge stehen aus diesem Grund so vorteilhaft wie nie, denn sobald die Hersteller hier ihre elektrisch betriebene Fahrzeuge in Großserien herausbringen, werden auch die Preise sinken. Damit dürften dann auch die letzten Steine aus dem Weg geräumt sein, damit sich langfristig elektrisch betriebene Fahrzeuge gegenüber Verbrennungsmotoren durchsetzen.