Websale-Kunden wachsen überdurchschnittlich – 99,9 Prozent Erreichbarkeit der Shops ermöglichten 2009 gute Geschäfte

(pressrelations) –

Websale-Kunden wachsen überdurchschnittlich – 99,9 Prozent Erreichbarkeit der Shops ermöglichten 2009 gute Geschäfte

Stein b. Nürnberg, 04. März 2010. Die Webshops und Services der Websale AG waren im Jahr 2009 über 99,9 Prozent der Zeit verfügbar. Dies ergab die Auswertung der Serverstatistiken des unternehmenseigenen Rechenzentrums in Nürnberg. Versandhändler, die Websale-Software nutzen und ihren Shop bei Websale hosten lassen, erhielten damit eine Leistung, die weit über die im Marktvergleich übliche Verfügbarkeit von 98,5 Prozent hinausgeht. Das Umsatzwachstum der mit Websale betriebenen Shops lag 2009 bei durchschnittlich ca. 30 Prozent. Der gesamte Onlinehandel in Deutschland wuchs dagegen laut Bundesverband des Deutschen Versandhandels 2009 nur um 15,4 Prozent.

Websale stellt Webshops als Software as a Service (SaaS) für 300 Geschäftskunden aus unterschiedlichsten Branchen bereit. Das Hosting der Shops erfolgt exklusiv für Nutzer der Websale-Software. Im Jahr 2009 waren die Shops 364 Tage, 21 Stunden, 16 Minuten und 17 Sekunden verfügbar. Dies entspricht einer Verfügbarkeit von 99,971 Prozent. In der fehlenden Zeit sind planmäßige Wartungen bereits enthalten. Diese wurden den Kunden rechtzeitig angekündigt, um die Beeinträchtigung des Onlinehandels so gering wie möglich zu halten.

Betrachtet man nicht nur die Bestellfunktionen der Shops, sondern die Verfügbarkeit der Kunden-Domains und der damit verbundenen E-Mail-Adressen, ergibt sich für 2009 sogar eine Verfügbarkeit von 99,998 Prozent oder 364 Tagen, 23 Stunden, 47 Minuten und 42 Sekunden. Die 12 Minuten und 18 Sekunden oder 0,002 Prozent, während denen kein E-Mail-Verkehr stattfinden konnte, entfielen auf angekündigte Wartungsarbeiten.

‚Wir freuen uns, dass wir mit unserem Unternehmen trotz einer allgemein wirtschaftlich schwierigen Zeit unsere Umsätze über 100 Prozent steigern konnten‘, sagt Martin Betz, E-Commerce-Beauftragter der Onlineprinters GmbH. ‚Dafür haben wir hart gearbeitet und durch unseren guten Kundenservice sicherlich viel erreicht. Unser hochfunktionaler Online-Shop auf Basis der Websale V7-Shopsoftware und vor allem die praktisch permanente Erreichbarkeit unseres Shops hat dazu maßgeblich beigetragen.‘

Über die WEBSALE AG:
Die WEBSALE AG entwickelt und betreibt umsatzfördernde E-Commerce-Lösungen für den anspruchsvollen, leistungsstarken und erfolgreichen Online-Handel. Der sichere und zuverlässige Betrieb der Shopserver durch den Hersteller selbst garantiert höchste Qualität und Supportkompetenz. Zu den Unternehmen, die Leistungen der WEBSALE AG nutzen, gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen wie Reader’s Digest, VfB Stuttgart, TSV 1860 München, MSV Duisburg, Karlsruher SC, DFS Deutsche Flugsicherung, dem Kopp-Verlag, dem IDG-Verlag mit ‚Computerwoche‘, ‚PC-Welt‘, ‚MacWelt‘, der Promondo Verlag Versand GmbH und der Raceland GmbH auch Großunternehmen wie Daimler, Sandoz, das Pferdesporthaus Loesdau und Krämer Pferdesport, die Schecker GmbH oder die KarstadtQuelle Versicherungen. Technologiepartnerschaften bestehen zu namhaften Warenwirtschaftsherstellern, Payment-Providern, Gütesiegelanbietern, Web-Controlling- und Suchlogik-Dienstleistern, Adress- und Bonitätsprüfern sowie Fulfillment- und Logistik-Dienstleistern.

Weitere Informationen:
WEBSALE AG
Gudrun Klinger, Knauppstr. 23, 90547 Stein b. Nürnberg
Tel.: 0911-63221-0, Fax: 0911-63221-111
E-Mail: presse@websale-ag.de
Internet: www.websale-ag.de

Pressekontakt:
Konzept PR GmbH, Agentur für Public Relations
Gerald Fiebig, Karolinenstraße 21, 86150 Augsburg
Tel.: 08 21-34300-19, Fax: 08 21-34300-77
E-Mail: g.fiebig@konzept-pr.de
Internet: www.konzept-pr.de