WESTERWELLE: Wir verlieren einen bedeutenden Liberalen und herausragenden Deutschen
FDP-Sprecher ROBERT VON RIMSCHA teilt mit:
Berlin. Der FDP-Bundesvorsitzende und Bundesaußenminister DR. GUIDO WESTERWELLE erklärte heute Abend zum Tode des FDP-Ehrenvorsitzenden DR. OTTO GRAF LAMBSDORFF vor der Presse in Berlin:
„Wir Liberale trauern um unseren Ehrenvorsitzenden GRAF LAMBSDORFF. GRAF LAMBSDORFF ist nicht nur für die FDP eine herausragende Persönlichkeit gewesen, sondern eine der prägenden Führungspersönlichkeiten der Bundesrepublik Deutschland in den letzten Jahrzehnten. GRAF LAMBSDORFF hat einen klaren Kompass gehabt als ein Mann der Wirtschaftspolitik, als ein Mann der Sozialen Marktwirtschaft, aber auch zugleich als jemand, der stets wusste, dass die Menschenrechte weltweit verteidigt werden müssen ? immer und immer wieder.
Unsere Gedanken sind mit der Familie, insbesondere mit seiner Frau, GRÄFIN LAMBDSORFF. Ich habe ihr heute Mittag bereits telefonisch kondoliert. Wir sind bestürzt und sehr traurig darüber, dass wir einen so bedeutenden Liberalen, einen so herausragenden Deutschen verlieren. Wir wünschen der Familie und vor allen Dingen seiner Witwe Kraft und auch die Ruhe, jetzt diesen schmerzlichen Verlust zu verwinden.
Ich denke, dass ich auch noch ganz persönlich hinzufügen darf: GRAF LAMBSDORFF war nicht nur für die FDP und für Deutschland eine herausragende Persönlichkeit, sondern er zählt auch für mich ganz persönlich zu meinen Vorbildern und Lehrmeistern. Ich bin unendlich traurig.“
FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 – 28 49 58 43
Fax: 030 – 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de