Whitepaper von Comarch und Frost & Sullivan: OSS/BSS-Integration

(pressebox) Düsseldorf, 31.03.2011 – Comarch, ein Anbieter von End-to-End OSS/BSS-Software, hat mit der Unternehmensberatung Frost & Sullivan einen Bericht veröffentlicht, der aufzeigt, wie die Integration von BSS/OSS die Wettbewerbsfähigkeit von Kommunikationsdienstanbietern (CSP) unter den aktuellen Marktbedingungen erhöhen kann.

Die Untersuchung von Frost & Sullivan deckt grundlegende Herausforderungen auf, mit denen Betreiber gegenwärtig konfrontiert sind. Hierzu gehören u.a. zunehmender Wettbewerb, kürzere Markteinführungszeit für neue Dienste, Verbesserung der Effizienz, steigende Erwartungen der Kunden. Gleichzeitig zeigt die Untersuchung deutlich, warum das Schließen der Lücke zwischen OSS und BSS eine effiziente Möglichkeit darstellt, diese Aufgaben zu lösen.

Bestehende OSS/BSS-Umgebungen können nicht die notwendige Unterstützung bieten, um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen. Verstreute Systeme, die von unterschiedlichen Herstellern stammen, können nicht effizient miteinander kommunizieren. Hierdurch sind die Koordinationsmöglichkeiten zwischen der Gestaltung von Diensten und den technischen Anforderungen für deren Auslieferung an die Endkunden eingeschränkt. Die Integration von OSS und BSS erleichtert die Kommunikation zwischen diesen beiden Bereichen und schafft damit zahlreiche Vorteile, darunter:

– Verkürzung der Markteinführungszeit für neue Produkte/Dienste durch komponentenbasierte Umgebung als neue Grundlage für den Produkterstellungsprozess und Automatisierung des Diensterstellungsprozesses zwischen BSS und OSS

– Unterstützung der Änderung des aktuellen Geschäftsmodells eines Betreibers von einem einfachen „Dumb-Pipe“ zu einem Service-Enabler

– Einfache Einführung mehrerer, personalisierter Tarifpläne basierend auf tatsächlicher Netzwerknutzung durch effiziente Kommunikation zwischen Billing, CRM und OSS

– Verbesserte Kundenerfahrung durch Bereitstellung einer umfassenden Kundenansicht über die gesamte Architektur hinweg sowie durch Sicherstellung eines schnellen Informationsaustausches zwischen den Modulen SQM/Fault Management (OSS) und CRM (BSS)

„Dienstanbieter haben häufig Systeme nach dem „Best-of-Breed“-Ansatz erworben und bestimmte Software-Lösungen im eigenen Unternehmen entwickelt. Dies hat zur Entstehung von isolierten Silo-Architekturen der Software geführt. Diese Silos wurden um separate Technologien oder Dienste herum entwickelt und müssen nun aufgelöst werden, um mit den Marktanforderungen Schritt halten, um eine große Zahl an Diensten in sehr kurzer Zeit anbieten zu können. Die Integration von OSS- und BSS-Umgebungen ist hier die Antwort“, meint Piotr Machnik, Leiter Business Development Center der Telekommunikationsabteilung, Comarch S.A.

Comarch hat diese Trends erkannt und bietet entsprechend eine der umfassendsten BSS- bzw. OSS-Suiten an. Diese beinhalten Komponenten, die sich leicht konfigurieren und integrieren lassen. Comarchs vollständiges Angebot an BSS- und OSS-Produkten finden Sie unter http://telekommunikation.comarch.de.

Das Whitepaper von Frost & Sullivan können Sie hier herunterladen.

Über Frost & Sullivan

Frost & Sullivan, das Unternehmen für Wachstumsstrategien, unterstützt seine Kunden dabei, das Unternehmenswachstum zu beschleunigen, in den Bereichen Wachstum und Innovationskraft erstklassig abzuschneiden sowie eine führende Position zu erreichen. Die Dienstleistung Growth Partnership Service liefert dem CEO des Kundenunternehmens sowie dessen Team für Wachstum detaillierte Forschungs- und Best-Practice-Modelle, um wirkungsvolle Wachstumsstrategien zu entwickeln, zu bewerten und umzusetzen. Frost & Sullivan verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Global-1000-Unternehmen, aufstrebenden Firmen sowie Unternehmen der Investmentbranche. Die Unternehmensberatung unterhält mehr als 40 Niederlassungen auf sechs Kontinenten. Weitere Informationen über die Growth Partnership Services von Frost & Sullivan finden Sie unter www.frost.com.