(pressebox) Dresden, 04.02.2011 – Das auf Taschen und Accessoires spezialisierte Handelsunternehmen Yellow Point GmbH mit der Marke Taschen Paradies (www.taschenparadies.de) hat durch die Einführung von Comarch Altum die Geschäftsprozesse optimiert – sowohl in der internen Logistik als auch in der Kundenbedienung im Online-Vertrieb und in den Filialen.
Zu den Geschäftsbereichen der Yellow Point GmbH zählen der Einzelhandel ebenso wie der Groß- und Versandhandel. Unter der Marke Taschen Paradies betreibt das Unternehmen eine Filialkette sowie Versand- und Online-Handel. Das Sortiment umfasst Taschen, Koffer, Rucksäcke, Schulranzen, Geldbörsen und weitere Accessoires wie unter anderem Gürtel und Gürteltaschen. Mit ihren 17 Filialen beschäftigt die Yellow Point GmbH bundesweit über 130 Mitarbeiter.
Durch die Erweiterung der Geschäftsfelder des Unternehmens stieß das ursprünglich eingesetzte ERP-System der Yellow Point GmbH an seine Grenzen und die Geschäftsführung beschloss 2009 den Einsatz einer flexibleren ERP-Lösung.
Im Laufe des Auswahlprozesses erwies sich Comarch Altum als die am besten geeignete Lösung für die Yellow Point GmbH. Die ausschlaggebenden Kriterien für diese Entscheidung waren die ergonomische Benutzeroberfläche, die zentrale Informationsaufbereitung für das Management, die zentrale Verwaltung des Filialnetzwerks sowie eine integrierte Lösung für den Onlinevertrieb.
Nach der erfolgreichen Implementierung von Comarch Altum wurde die Abbildung verschiedener Geschäftsbereiche der Yellow Point GmbH durch nur ein ERP-System ermöglicht. Die Yellow Point GmbH kann nun ihr gesamtes Filialnetzwerk mit einem ERP-System deutschlandweit zentral steuern. Durch das von Comarch speziell entwickelte Tool für die Verwaltung von Importbestellungen aus Asien konnte der Großhandel von Yellow Point optimiert werden. Kürzlich wurde auch eine Integration in die Internet-Plattform Amazon realisiert (siehe Comarch Pressemitteilung vom 31.01.2011: Taschen Paradies handelt auf Amazon dank Comarch Altum jetzt noch effizienter).
Durch Multi-Channel-Verwaltung erlaubt Comarch Altum ein effizientes Management des Sortiments auf allen Vertriebskanälen des Unternehmens. Durch die zentrale Informationsaufbereitung mit der Business-Intelligence-Funktionalität kann das Management von Yellow Point bei der Entscheidungsfindung auf verlässliche und stets aktuelle Daten aus allen Unternehmensbereichen zugreifen.
Weitere Informationen zum ERP-Projekt bei Yellow Point finden Sie in der Case Study „Den Markt in der Tasche mit Comarch Altum“ unter:
http://www.comarch.de/erp/nachste-schritte/downloads
Über Yellow Point und Taschen Paradies
Die Yellow Point Gruppe bietet ein breites Sortiment von Taschen, Koffern, Rucksäcken, Schulranzen, Geldbörsen und weiteren Accessoires wie unter anderem Gürtel und Gürteltaschen an. Das Unternehmen vertreibt die Produkte führender Markenhersteller unter der Marke Taschen Paradies in zahlreichen Filialen sowie über das Internet. Seit dem vergangenen Jahr setzt das Unternehmen Comarch Altum ein.
http://www.taschenparadies.de